Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Ölpreise ziehen wieder an

Nach den Kurskapriolen gestern am Ölmarkt hat sich der Präsident der OPEC zu Wort gemeldet und will Preissprünge am Markt begrenzen. Die Ölpreise sind daraufhin wieder gestiegen. Von: Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Preis für das Barrel Nordseeöl kostet am Morgen 74 Dollar 55 und damit 1 Dollar 15 mehr. Gestern hatte Libyen seine Ölhäfen wiedereröffnet und damit für den größten Preisrückgang an einem Tag seit rund zwei Jahren gesorgt. Öl der Nordseesorte Brent war da um fast sieben Prozent abgerutscht. Gegen solche Preissprünge am Markt will die Organisation erdölexportierender Länder vorgehen, denn Volatilität sei nicht erwünscht, sagte der Präsident der Opec, Suhail al-Masruei, am Rande einer Konferenz im kanadischen Calgary . Daher hätten die Opec und andere Staaten den langfristigen Plan, Förderkapazitäten aufzubauen und damit unerwartete Lieferausfälle auszugleichen.

Asiatische Börsen nach jüngsten Verlusten wieder auf Erholungskurs

In Tokio gewinnt der Nikkei-Index zur Stunde 1,3 Prozent, in Shanghai ist es ein Plus von 1,9 Prozent, in Hong Kong von 0,7 Prozent. Hier ist die Aktie des Technologiekonzerns ZTE um 22 Prozent nach oben geschossen, weil der Streit mit US-Behörden wegen angeblichen Verstößen gegen Iran- und Nordkorea-Sanktionen beendet worden ist. In New York war der Dow Jones gestern um 0,9 Prozent gesunken. Der Euro steht am Morgen bei 1, 16 80 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.