Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Inflation im Juni erneut über zwei Prozent

Die Inflation in Deutschland im Juni den zweiten Monat in Folge die Zielmarke der Europäischen Zentralbank leicht überschritten. Das könnte an den Finanzmärkten Spekulationen auslösen über die künftige Zinspolitik der EZB. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Teuerung betrug im Juni 2,1 Prozent, meldete das Statistische Bundesamt und bestätigte damit die bereits vorgelegten vorläufigen Zahlen. Bereits im Mai hatte die Preissteigerung bei 2,2 Prozent im Jahresvergleich gelegen. Das könnte für Zins-Spekulationen sorgen an den Finanzmärkten. Laut Insidern wird derzeit in der Notenbank über den richtigen Zeitpunkt für eine Zinserhöhung diskutiert. Die Europäische Zentralbank strebt für den Euroraum insgesamt mittelfristig eine Teuerungsrate knapp unter zwei Prozent an. Dieser Wert gilt als Garant für eine stabile wirtschaftliche Entwicklung.

DAX leicht erholt zu Handelsstart

Der Deutsche Aktienindex ist mit kleinen Gewinnen in den neuen Börsentag gestartet und verbucht nun, rund 10 Minuten danach, ein Plus von 0,3 Prozent auf 12.456 Punkte. Einige Verlierer von gestern können sich heute wieder erholen. Thyssenkrupp-Aktien gehören zu den größten DAX-Gewinnern mit plus 1,7 Prozent.

BMW verkauft mehr Autos

Der bayrische Autobauer hat gute Absatzzahlen vorgelegt. So steigerte BMW die Auslieferungen seiner Kernmarke im Juni um 4 Prozent auf 200 600 Fahrzeuge. Die Aktie steigt um 1,3 Prozent. Der Euro notiert mit 1, 16 80 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.