Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX schließt im Plus

B5 Börse: DAX schließt im Plus

Die Börsen bleiben politisch. Die Hoffnung auf starke Unternehmensbilanzen lässt die Kurse teils steigen. Über die Handelswoche hinweg erzielte der DAX einen kleinen Gewinn. Die EU-Kommission sieht die geplante Zug-Fusion kritisch. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben uneinheitlich beendet. Der DAX schloss 0,4 Prozent im Plus bei 12.541 Punkten. Nach einer unruhigen Woche standen die Sorgen um den Handelsstreit an der Börse nicht im Vordergrund. Die Aktien von Fresenius waren mit einem Minus von rund 3 Prozent die größten Verlierer im DAX. Begründet wurde das vor allem mit Spekulationen zum Rechtsstreit über die abgeblasene Übernahme des us-amerikanischen Generikaherstellers Akorn. Die Papiere von Thyssenkrupp fielen um 1,3 Prozent. Der langjährige Finanzchef Guido Kerkhoff soll nun an der Konzern-Spitze stehen. Er will offenbar die Stahlfusion mit Tata Steel durchziehen. 

Fusion der Zug-Sparten im Blick der Wettbewerbshüter

Die EU-Kommission leitet eingehende Prüfungen der Übernahme von Alstom durch Siemens ein. Die Wettbewerbshüter sehen die geplante Fusion offenbar kritisch. Siemens-Aktien legten um 0,2 Prozent zu. An der Wall Street steigen die Kurse leicht. Und der Euro ist 1,16 67 Dollar wert.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.