Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: ThyssenKrupp-Aktien im Aufwind; DAX schließt im Plus

Bei ThyssenKrupp wird jetzt heftig über die Zerschlagung spekuliert. Unterstützung bekam der DAX vom US-Notenbank-Chef. So überwogen zum Schluss deutlich die Gewinne. Von: Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Nachdem innerhalb weniger Tage der Vorstandschef und der Aufsichtsratschef von ThyssenKrupp das Handtuch geworfen haben, könnte der Weg frei sein für die Großaktionäre. Die Investoren Cevian und Elliott drängen ja schon länger darauf, dass der ThyssenKrupp-Konzern zerschlagen wird. So könnte die Aufzugssparte verkauft werden. Die Aktien von ThyssenKrupp schnellten um 9 Prozent nach oben. Bei der Deutschen Bank haben nach dem gestrigen Kurssprung einige Anleger Gewinne eingestrichen. Die Titel büßten rund 1,5 Prozent ein.

Alstom-Aktionäre geben grünes Licht für Zug-Allianz mit Siemens

Die Aktionäre des französischen Zugherstellers Alstom haben dem Bündnis mit dem deutschen Konkurrenten Siemens zugestimmt. Die Aktien von Siemens kamen ein halbes Prozent voran. Kurz vor Handelsschluss haben die deutschen Aktienmärkte noch Schwung bekommen. Der US-amerikanische Notenbankchef Powell hat sich für den freien Handel und gegen höhere Zölle ausgesprochen. Auch sieht er die Wirtschaft in den USA weiter auf Wachstumskurs. Der DAX landete 0,8 Prozent im Plus bei 12.662 Punkten. Der Dow Jones ist kaum verändert. Der Euro ist etwas leichter bei 1,1690 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.