Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: US-Leitbarometer schließen im Minus

In den USA ist die Wirtschaft im abgelaufenen Quartal kräftig gewachsen, wie eine erste Schätzung des US-Handelsministeriums zeigt. Das konnte die Investoren nicht beeindrucken. Von Gabriel Wirth

Über dieses Thema berichtet: Börse.

In den USA stieg das Bruttoinlandsprodukt auf das Jahr hochgerechnet um 4,1 Prozent und damit so kräftig wie seit fast vier Jahren nicht mehr. Der Dow Jones schloss trotzdem leicht im Minus, am Ende hatte er 0,3 Prozent weniger als gestern auf der Tafel und stand bei 25.452. Damit konnte er allerdings in der Woche immerhin noch 394 Punkte zulegen. Dass es heute am Ende der Woche nicht so lief, lag an den neuesten Quartalsberichten.

Technologiewerte unter Druck

Wieder waren es die Technologiewerte, die enttäuschten. Intel büßten 8,6 Prozent ein, Twitter stürzten gar um 20,5 Prozent ab. Der Kurznachrichtendienst wächst offensichtlich nicht so stark wie von vielen Investoren erwartet. Der Nasdaq verlor 1,5 Prozent und damit in dieser Woche über ein Prozent. Der DAX kam dagegen um 0,4 Prozent voran und stieg auf 12.860. Der Euro hält sich bei 1,16 58 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.