ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes. Im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX im Plus

Die Stimmung an den europäischen Börsen ist gut. Die Anleger setzen offenbar auf Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China.

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Wie es soeben von der Bundesbank heißt, könnte das Wachstum der deutschen Wirtschaft im dritten Quartal "etwas geringer" als im Mittel des ersten Halbjahres ausfallen. Die Industrie dürfte laut Bundesbank im laufenden Sommerquartal wohl nicht nennenswert zum Wachstum beitragen. Der Wert der privaten Geldvermögen sei erstmals gesunken und die Frage von Hilfen für die Türkei stelle sich aktuell nicht, heißt es von der Bundesbank. Die Anleger scheinen erleichtert zu sein, dass es mit der türkischen Lira erstmal nicht weiter abwärts geht. Außerdem hoffen sie auf positive Ergebnisse beim Treffen der Delegationen aus den USA und China in Sachen Handelsstreit.

Bayer-Aktien erholen sich

Vor diesem Hintergrund steigen die Kurse an den europäischen Aktienmärkten. Der DAX legt um 1 Prozent zu auf 12.337 Punkte. Allen voran steigen die Papiere von Bayer um 3,3 Prozent. In der vergangenen Woche hatten die Aktien nach mehreren negativen Analystenkommentaren einiges an Wert verloren. Und der Euro ist 1,1407 Dollar wert.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.