Der aktuelle US-Präsident Donald Trump droht unter anderem mit Strafzöllen für die Autobauer. Da wird unter einem möglichen demokratischen Präsidenten Joe Biden zumindest auf etwas mehr Diplomatie und Kooperation gehofft. Und ja Anleger an der Börse haben zuletzt auf einen Wahlsieg von Joe Biden gesetzt.
Börse hofft auf Biden
Wie es im Moment aussieht hat Biden einen hauchdünnen Vorsprung. In Asien sind heute morgen überwiegend Kursgewinne zu sehen. Der deutsche Aktienindex Dax könnte zum Start die starken Gewinne von gestern knapp halten beziehungsweise etwas nachgeben - denn bisher sieht es auch nicht nach einem Durchmarsch für Biden aus. Das allerdings könnte für Technologie Unternehmen weniger Regulierung und weniger Zerschlagungssorgen bedeuten. Da greifen derzeit in diesen frühen Stunden Anleger im Technologiesektor zu.
Der Euro gibt etwas nach auf einen Dollar 16 55.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!