ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Freundliche Vorgaben für den DAX

Die Einigung der USA und Mexikos auf ein neues Handelsabkommen haben für Kauflaune gesorgt an den Börsen rund um den Globus. In New York gab es neue Rekorde. Das könnte auch den DAX beflügeln.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Vorgaben für den Start des DAX können sich sehen lassen. Die vorläufige Einigung zwischen den USA und Mexiko auf ein neues Handelsabkommen hat gestern an den US-Börsen für eine Kursrallye und neue Rekorde gesorgt. Auch die Tür für Kanada sei nun offen, betonten die Präsidenten von Mexiko und der USA.

US-Indizes auf Rekordkurs

An den US-Börsen kletterten der viel beachtete S&P 500 sowie die Nasdaq-Indizes daraufhin auf Höchststände. Der Leitindex Dow Jones legte rund ein Prozent zu und übersprang erstmals seit Februar die Marke von 26.000 Punkten. Damit nähert sich der Dow nun wieder seinem Rekordhoch, das er Ende Januar erreicht hatte.

Asienbörsen freundlich

Die gute Stimmung in New York hat nun auch an vielen asiatischen Börsen für einen freundlichen Unterton gesorgt. Der japanische Leitindex Nikkei ist um 0,5 Prozent gestiegen auf 22.909 Yen, in Seoul und Hong Kong geht es um jeweils 0,3 Prozent nach oben. Die Börse in Shanghai zeigt sich zur Stunde unverändert. Der Euro steht bei 1, 16 74 Dollar.