Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: © BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Trump verunsichert Märkte

Der Wahlausgang in den USA bleibt knapp und unsicher. US-Präsident Donald Trump, Kandidat der Republikaner, hat sich in einer Pressekonferenz bereits zum Sieger erklärt - und will vor Gericht ziehen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An den Finanzmärkten scheinen einige wieder darauf zu setzen das Trump im Amt bleibt. Der Ölpreis für die Nordseesorte Brent bewegt sich bei fast 40 Dollar. Unter anderem ist zu hören sollte doch Trump gewinnen, mache das die Chancen auf die Rückkehr des Iran auf den Weltmarkt für Rohöl weniger wahrscheinlich. Weniger Angebot, höhere Preise.

Auch am Währungsmarkt zeigt sich eine gewisse Nervosität. Die Weltleitwährung Dollar ist als sicherer Hafen gesucht. Der Euro fällt auf einen Dollar 1658.

Nervosität bei Dax und BMW

Und der Aktienmarkt? Nun der Dax gibt einige der Gewinne von gestern ab. Der Dax verliert fast 1,5 Prozent auf 11940 Punkte.

Papiere des Autobauers BMW büßen 2,5 Prozent ein, nach Geschäftszahlen und nachdem BMW warnte, die Dynamik der Pandemie nehme wieder deutlich zu.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!