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Fazit nach einem Jahr: Nur wenige Gigaliner unterwegs

Fazit nach einem Jahr: Nur wenige Gigaliner unterwegs

Seit gut einem Jahr sind auf deutschen Straßen überlange Lastwagen zugelassen. Da diese sogenannten Gigaliner mehr laden können, wird der Transport dadurch günstiger. Dennoch bleibt die Zahl der Lang-Lkw bisher überschaubar. Von Karsten Böhne

Von
Tobias Brunner

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Aus drei mach zwei: Wo drei herkömmliche Lastwagen nötig sind, reichen zwei Lang-Lkw. Der Vorteil: Bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß. Obwohl sie also günstiger und besser für die Umwelt sind, schätzt Sebastian Lechner vom Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen die Zahl der Lang-Lkw in Deutschland auf höchstens 200. Denn die Unternehmen würden die neuen Fahrzeuge ganz bewusst einsetzen: insbesondere als Zubringer zu Flughäfen und um Automobilteile zu transportieren.

Kritiker fürchten Belastung für Straßenverkehr

„Wenn es zum Beispiel um Karosserieteile und großvolumige Güter geht, sind Lang-Lkw gefragt. Denn man darf nicht vergessen: Wir dürfen ja nicht mehr Gewicht damit transportieren, sondern es geht vor allem um das erhöhte Volumen der Fahrzeuge“, erklärt Lechner.

Dirk Flege von der Allianz pro Schiene hingegen fürchtet, dass die Zahl der Lkw durch die günstigen Gigaliner in Zukunft weiter ansteigen wird. Er wünscht sich, dass die Genehmigung für den Regelbetrieb wieder rückgängig gemacht wird.