Als bei der WM 2014 die deutsche Nationalmannschaft den Titel holte, war das auch ein Triumph für Adidas. Das Team von Jogi Löw schlug in Trikots mit den drei Streifen Argentinien, eine Mannschaft, die ebenfalls von Adidas ausgerüstet wurde. Zum Finale der WM in Russland aber sind die Franken draußen. Gestern Abend schied mit Belgien die letzte Mannschaft aus, die in Adidas-Trikots angetreten war.
Nike wird Weltmeister
Die Franzosen tragen Nike, ebenso die Engländer und Kroaten, die heute gegeneinander spielen. Der Europa-Chef von Nike, Bert Hoyt, spricht von einem großen Erfolg für das US-Unternehmen. Dem Handelsblatt sagte er, einige Nationaltrikots seien quasi ausverkauft. Adidas dagegen muss einstige Bestseller wie die Leibchen des deutschen Teams regelrecht verramschen. Konzernsprecher räumen unumwunden eine herbe Enttäuschung ein.
Trostpreis für Adidas
Den Franken bleibt der Trost, als offizieller Fifa-Sponsor zumindest mit Banden-Werbung im Turnier zu bleiben. Die beiden Sportartikel-Riesen liefern sich seit Jahren ein erbittertes Duell um die Marktführerschaft im Fußball, die beide für sich beanspruchen. Detaillierte Zahlen sind schwer zu vergleichen, da die Grenzen zwischen echter Sportausrüstung und Fanartikeln fließend sind.