"Best Ager" oder auch "Generation Gold" werden sie genannt. Die Veranstalter der Messe "Die 66" sehen sie vor dem Beginn einer neuen, "spannenden" Lebensphase: Ob Reisen, Freizeit, Kultur oder Immobilien- und Finanzthemen: Für alles scheinen die über 50-Jährigen offen zu sein und können sich ihre vielen Interessen häufig auch leisten, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe München, Reinhard Pfeiffer.
"Für die Wirtschaft ist diese Zielgruppe wichtig - und sie wird immer wichtiger. Mit höherem Alter steigt das Einkommen, die Kostenbelastung wird geringer. Die Kinder sind aus dem Haus bzw. die Eigentumswohnung ist abbezahlt. Man hat mehr Zeit und vor allem: Die 50 plus hat wirklich Lust, Neues zu erleben." Reinhard Pfeiffer, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe München
Auch ernste Themen sind auf der Messe vertreten
Workshops, Bühnenshows und prominente Gäste sollen für Stimmung und Konsumlaune sorgen. Aber auch ernstere Themen rund ums Alter sind auf der Messe vertreten. Als Highlight nennen die Veranstalter etwa eine Ausstellung zum generationengerechten Wohnen. Mit Musterhaus sowie Informationen rund um das Thema Smart home: also wie digitale Technik den Alltag von Senioren erleichtern kann.