Die Schaltbau AG in Velden
Bildrechte: Schaltbau GmbH

Die Schaltbau AG in Velden

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vorreiter ohne CO2-Ausstoß? Neue Fabrik in Niederbayern

Eine kostengünstige Produktion in Deutschland und noch dazu in einer Fabrik ohne CO2-Ausstoß verspricht die Schaltbau AG in Velden an der Vils in Niederbayern. Funktionieren soll das mit einer PV-Anlage und großen Stromspeichern im Keller.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Mit dem neuen Werk der Schaltbau AG in Velden an der Vils im Landkreis Landshut geht eine der weltweit ersten Fabriken in Betrieb, die nach Unternehmensangaben kein Kohlendioxid ausstoßen. In dem Werk arbeiten nach den Worten von Vorstandsvorsitzendem Jürgen Brandes rund 320 Mitarbeiter. Sie stellen Sicherungsteile für Personenzüge und Bahnübergänge sowie für Elektro-Schnellladesäulen her.

PV-Anlage statt Gasleitung

Der Öffentlichkeit wird das Werk heute bei einem Mitarbeiterfest und morgen bei einem "Tag der offenen Tür" präsentiert. Vorstandsvorsitzender Brandes sagte im BR-Interview, dass die Schaltbau AG mit dem neuen Werk ein Zeichen setzen wolle für kostengünstige und klimaschützende Produktion in Deutschland – und das in Zeiten der Diskussion über eine mögliche Deindustrialisierung des Landes.

"Erst mal haben wir uns entschieden, kein Gasrohr in die Fabrik nach Velden zu legen. Stattdessen haben wir das gesamte Dach mit Solarzellen ausgestattet." Jürgen Brandes, Vorstandsvorsitzender der Schaltbau AG

Großer Stromspeicher im Werk

Aber damit nicht genug: Ein Batteriespeicher im Keller sorge demnach, dass 70 Prozent der benötigten Energie über die Solarzellen erzeugt wird. Laut Brandes produziert die Photovoltaik-Anlage pro Jahr 1.600 MWh Strom und spart dadurch 35 Prozent der jährlichen Energiekosten. 300 Kilowattstunden Strom können in der Batterie gespeichert werden. Insgesamt hat das Unternehmen 60 Millionen Euro in Velden investiert.

Vorbild für andere Firmen

Brandes ergänzte, dass das Werk in Velden auch vom Autobauer BMW zum Vorbild genommen werde, der 2025 im ungarischen Debrecen eine Fabrik für Elektroautos mit ähnlichen Ansprüchen an die Klimafreundlichkeit fertigstellen will.

Im Audio: Der Vorstandsvorsitzende der Schaltbau AG Jürgen Brandes im Interview

Am Freitag nimmt die Schaltbau AG ihren Betrieb auf als Fabrik ohne CO2-Ausstoß
Bildrechte: Schaltbau GmbH
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Am Freitag nimmt die Schaltbau AG ihren Betrieb auf als Fabrik ohne CO2-Ausstoß

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!