Bernd Kellermann

Bernd Kellermann

Chef vom Dienst im BR-Studio Niederbayern/Oberpfalz


geb. 1959 in Passau, Studium der Journalistik in München, Absolvent der Deutschen Journalistenschule, 1986 bis 1991 BR-Korrespondent in Passau, seit 1992 Redakteur und Chef vom Dienst im BR-Studio Niederbayern / Oberpfalz in Regensburg

    Alle Inhalte von Bernd Kellermann

    82 Beiträge
    Wildnis im Nationalpark Bayerischer Wald

    Bayerische Nationalparks unter weltweit wertvollsten Gebieten

    Die Nationalparks Bayerischer Wald und Berchtesgaden sind nun Schutzgebiete der Kategorie II – ein Zertifikat der Weltnaturschutzunion, das bislang erst einmal nach Deutschland vergeben wurde. Die Verantwortlichen haben Jahrzehnte dafür gearbeitet.

    In Bad Kötzting kann man sich mit einer Harley zur letzten Ruhestätte fahren lassen.

      Bestattung im Harley-Beiwagen: Nachfrage noch verhalten

      Für Motorrad-Fans gibt es in Bad Kötzting im Landkreis Cham einen besonderen Bestattungs-Service: Der Sarg oder die Urne wird in einem speziellen Harley-Beiwagen zur letzten Ruhestätte gebracht. Die Nachfrage ist noch nicht allzu hoch.

      Schiedsrichter Martin Speckner

        Morddrohung an Schiedsrichter aus Cham: Ermittlungen eingestellt

        "Wenn wir wegen dir absteigen, wirst du sterben", schrieb im April ein 22-jähriger Fußballfan aus Bielefeld an einen Schiedsrichter aus Cham. Nun stellt die Staatsanwaltschaft laut BR-Informationen die Ermittlungen ein.

        Ein Absperrband flattert vor dem Hochsicherheitstor am Bezirkskrankenhaus Straubing.

        Strafrechtsexperte: Therapie suchtkranker Straftäter wichtig

        Nach der Flucht von vier Männern aus einer Psychiatrie in Straubing werden Fragen laut, ob Straftäter zu leicht in solche Kliniken kommen. Ein Passauer Strafrechtler betont: Suchtkranke einfach wegzusperren, wäre falsch - und nicht sicherer.

        Ein Absperrband der Polizei ist vor einem Tor des Bezirkskrankenhauses Straubing angebracht.

        Patientenfluchten aus Maßregelvollzug erreichen Höchststand

        Seit 2019 sind in keinem Jahr so viele verurteilte Straftäter aus Bezirkskliniken in Bayern entwichen wie in den ersten acht Monaten 2024. Nur aus drei der vierzehn Maßregelvollzugseinrichtungen in Bayern wurden keine erfolgreichen Fluchten gemeldet.

        Eine Spritze liegt im OP Raum bereit.

        Patienten betäubt, beraubt, getötet? Krankenschwester angeklagt

        In Regensburg soll eine Krankenschwester mehrere Patienten mit einem Betäubungsmittel ruhiggestellt und bestohlen haben. Eine Patientin soll in der Folge gestorben sein. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage erhoben, unter anderem wegen Mordes.

        Das verschlammte und verrostete Wrack eines Audis Coupés, das im Stausee nahe Tännesberg gefunden wurde.

        Autowrack aus Pfreimdstausee nach Kroatien verkauft

        Die Geschichte sorgte vor zwei Jahren für Aufsehen: Das Wrack eines alten Audi 100 Coupés wurde aus dem Pfreimdstausee bei Tännesberg geborgen. Ein Besitzer ließ sich nicht ermitteln. Jetzt ist das Wrack verkauft worden - nach Kroatien.

        Wasser (Symbolbild)

        Schutz von Bad Abbacher Heilquelle wichtiger als Wohnungsbau

        Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat über den Status eines Heilquellen-Schutzgebietes in Bad Abbach geurteilt. Fazit: Der Schutz der Quelle ist wichtiger als neue Wohnungen. Anlieger wollten ihn aberkennen lassen.

        Einige Besucher sitzen zur Mittagszeit in einem Festzelt auf dem Gäubodenfest

        Wegen der Hitze: Weniger Besucher in den Bierzelten

        Die aktuell hohen Temperaturen wirken sich auf die Besucherzahlen der laufenden bayerischen Volksfeste aus. Vor allem die Bierzelte sind wegen der Hitze nur mäßig besucht. Die Veranstalter hoffen auf kühlere Temperaturen und den Feiertag.

        US-Amerikaner Evan Gershkovich

        Umfassender Gefangenenaustausch mit Russland

        Russland, die USA, Deutschland und weitere Länder tauschen laut türkischem Geheimdienst MIT Gefangene aus. Unter den 26 Personen ist auch der russische "Tiergartenmörder" Krassikow. Zwischenzeitlich saß er offenbar in Bayern in Haft.