Andrea Neumeier

Andrea Neumeier

quer/ Religion & Orientierung

Andrea Neumeier, Jahrgang 1992, stammt aus dem Bayerischen Wald und arbeitet seit Februar 2019 für die Redaktionen "quer" und "Religion & Orientierung". Studium der Staatswissenschaften in Passau mit studienbegleitendem Volontariat.

    Alle Inhalte von Andrea Neumeier

    46 Beiträge
    Joachim Peiper, mit der Nummer 42, saß 1946 auf der Anklagebank und wurde als Kriegsverbrecher verurteilt.

    Ein Denkmal für das NS-Massaker von Boves

    Für ein Massaker der Waffen-SS in Italien wird Joachim Peiper 1946 als Kriegsverbrecher verurteilt. Dass er in Schondorf am Ammersee begraben liegt, weiß lange niemand. Deutsche und Italiener wollen nun aus Schrecklichem etwas Gutes machen.

    Halbmond

    Ditib: Zwischen Türkei-Abhängigkeit und Reformdruck

    Der größte Islamverband Deutschlands Ditib wird 40 Jahre alt und befindet sich gerade in einem Reformprozess. Einerseits hat Ditib zur Integration vieler Muslime beigetragen, andererseits wird der Verband kritisiert als verlängerter Arm Erdogans.

    Der Dom in Eichstätt

    Eichstätter Finanzskandal: Zwei Angeklagte bald vor Gericht

    Rund 60 Millionen US-Dollar aus dem Vermögen des Bistums Eichstätt sollen der ehemalige Vize-Finanzdirektor und ein US-Immobilienentwickler in hochriskante Projekte investiert haben. Nun hat das Landgericht München II die Anklage zugelassen.

    Eine schwangere Frau in ihrem Wohnzimmer

    Diözesanrat: Mehr Beratung bei ungewollter Schwangerschaft

    Kirche und soziale Einrichtungen müssten ungewollt Schwangeren stärker helfen, fordern die Laien-Katholiken im Erzbistum München und Freising. Sie warnen vor einer zunehmenden Polarisierung, sollte die Regelung zur Abtreibung geändert werden.

    Die aus dem Mittelalter stammende Darstellung der sogenannten "Judensau" am Regensburger Dom.

    "Judensau" bleibt: Bundesverfassungsgericht lehnt Klage ab

    Das Bundesverfassungsgericht hat die Beschwerde eines jüdischen Klägers abgelehnt, der die Entfernung einer sogenannten "Judensau" in Wittenberg erreichen wollte. Die Schmähplastik sei beleidigend und verletze seine Persönlichkeitsrechte.

    Mohammad Hoblos, radikalislamischer Hassprediger, hat ein Video online gestellt, das seit Jahren viral geht.

    "Ew, Brother Ew!": Was tun gegen Radikalisierung im Netz?

    Das Video eines Islamisten ist auf Social Media der Renner: "Ew, Brother Ew!" Die Masche: Jugendliche werden erst mit lockeren, lustigen und unterhaltsamen Themen angelockt und danach radikalisiert. Wie kann das in Zukunft verhindert werden?

    Das Höhlenkloster in Kiew gehört zur ukrainisch-orthodoxen Kirche, die nun vom ukrainischen Parlament verboten wird.

    Ukraine verbietet moskautreue ukrainisch-orthodoxe Kirche

    Das ukrainische Parlament hat die ukrainisch-orthodoxe Kirche verboten. Trotz offizieller Trennung von Russland wird ihr Moskau-Treue vorgeworfen. Sie verteidige den russischen Angriffskrieg. Kritiker warnen vor einer gesellschaftlichen Spaltung.

    Schützen in Tracht nehmen beim jährlichen Heimattag am Kochelsee an einem katholischen Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Michael teil.

    Bericht: Ampel will Staatsleistungen für Kirchen final beenden

    Die Ampel will im Herbst einen Gesetzentwurf vorlegen, mit dem die jährlichen Staatsleistungen von 600 Millionen Euro an die Kirchen beendet werden sollen. Seit 105 Jahren ist das in der Verfassung vorgesehen. Die Reaktionen in Bayern sind gemischt.

    Das "Haus für Kinder" des St.-Josefs-Vereins ist gerettet.

    St.-Josefs-Verein: Kita in München-Haidhausen ist gerettet

    Nachdem der St.-Josefs-Verein vor einem halben Jahr Insolvenz anmelden musste, fürchteten Eltern und Mitarbeiter das endgültige Aus für Krippe, Kindergarten, Hort und Heim. Nun kam die erlösende Nachricht: das "Haus für Kinder" ist gerettet.

    Queere Inszenierung während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris.

    Vorsicht, verletzlich – was sind eigentlich "religiöse Gefühle"?

    Durch die Olympia-Eröffnungsfeier, einen gekreuzigten Frosch und die Mohammed-Karikaturen fühlten sich Gläubige verletzt. Aber gibt es so etwas wie "religiöse Gefühle" überhaupt? Was ist durch Kunst- und Meinungsfreiheit gedeckt und was geht zu weit?