Anja Bischof

Anja Bischof

Hörfunk und BR24

Hörfunkerin seit mehr als 20 Jahren, beim BR seit 2013. Meine Leidenschaft gilt der Region Oberfranken: den Menschen, der Kultur, der Tradition, der Natur. Hier bin ich seit über 30 Jahren zuhause. Doch noch immer gerate ich gerne und häufig ins Staunen.

    Alle Inhalte von Anja Bischof

    141 Beiträge
    Polizisten vor dem Tatort in der Nürnberger Wiesenstraße

    Toter und Schwerverletzte in Nürnberg: Tötungsdelikt vermutet

    Am Mittwochmorgen hörten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Wiesenstraße laute Schreie. Die Polizei fand einen Toten und eine Schwerverletzte in der Nachbarwohnung. Die Beamten vermuten ein Verbrechen.

    Gruppenbild mit Silke Launert, Dorothee Bär Ministerpräsident Markus Söder und weiteren designierten CSU-Ministern und Staatssekretären

    Zwei Fränkinnen an der Spitze des neuen Raumfahrt-Ministeriums

    Für das neue Bundeskabinett hat Ministerpräsident Söder zwei fränkische CSU-Politikerinnen nominiert: Dorothee Bär soll das Ministerium für Forschung und Raumfahrt leiten. Überraschend ist der Name Silke Launert, die Staatssekretärin werden soll.

    Drei Frauen sehen sich Kleidungsstücke an.

    Tausch statt Kauf: So funktioniert Alternative zu Fast Fashion

    Menschen kaufen weitaus mehr Kleidung, als sie benötigen - meist produziert in Billiglohnländern. Doch Fast Fashion hat verheerende Folgen für Umwelt und Klima. Eine Alternative bieten Kleidungstauschbörsen - wie etwa in Schwarzenbach an der Saale.

    Kiebitz (Vanellus vanellus), Weibchen steht in einer Magerwiese mit Schnittlauch und beobachtet die Umgebung, Schweden, Gotland, Faroe

    Kiebitze: Wiesenbrüter in höchster Not - "jedes Ei zählt"

    Der Vogel des Jahres 2024 kämpft um sein Überleben in Bayern. Als Wiesenbrüter ist der Kiebitz auf Naturschützer und kooperative Landwirte angewiesen. Der LBV versucht, den rapiden Rückgang des schillernden Vogels zu stoppen und feiert Etappensiege.

    Die Ausstellung Alles Wissen Wollen mit beleuchteten Exponaten in hohen Stelen.

    Die Bespitzelungsmethoden der Stasi in 21 Exponaten

    Die DDR ist seit 1990 Geschichte und mit ihr die Stasi. Millionen Dokumente und Objekte lagern im Dokumente-Archiv und zeugen von ihrem Anspruch, alles wissen zu wollen. Eine Ausstellung zeigt nun die Methoden, die Täter und die Opfer der Stasi.

    Künstlerin Sophie Innmann auf einer Leiter, die an einem Baum lehnt, packt eine Soundbox in ein Vogelhäuschen.

    Gepfiffene Heimatgefühle aus Vogelhäuschen

    Heimat kann auch eine Melodie sein, gepfiffen von einem Menschen. Sophie Innmann hat tönende Lippenbekenntnisse von 22 Hofern aufgezeichnet und im Luitpoldhain versteckt. Das Pfeifen verwebt sich dort mit Vogelgezwitscher und Blätterrauschen.

    Ein Mann mit VR-Brille und Controller.

    Suchttherapie: Im virtuellen Raum mit Suchtdruck umgehen lernen

    Nach dem Entzug wird es für Suchtkranke schwierig: Zum Alltag gehört auch der Schnaps an der Supermarktkasse. In Bayreuth können sich Patienten auf solche Situationen mit Hilfe von VR-Brillen vorbereiten. Ein Ansatz, der Schule machen könnte.

    Eine Blaumeise sitzt auf einem Sanddornzweig und pickt die Beeren.

    Wärmere Winter: Bleiben Zugvögel in Bayern?

    Der zuständige Fachverband will mehr über Vögel erfahren, die in den immer milderen Wintern in Bayern bleiben. Einige Zugvögel werden in der kalten Jahreszeit häufiger gesichtet. Ein Wintervogelatlas soll Klarheit bringen - mit Hilfe Ehrenamtlicher.

    Blick in das Versandlager von Baur in Weismain.

    Knapp 430 Stellen betroffen: Baur-Standort wird heruntergefahren

    Hunderte Arbeitsplätze gehen im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels verloren: Das Logistikunternehmen BFS Baur Fulfillment Solutions schließt seine Logistik-Sparte in Weismain. Notwendig sei die Maßnahme nach dem Absprung eines Großkunden gewesen.

    Eine Hand greift nach einem Geldbeutel eines Fußgängers.

    Vogelkottrick: Polizei klärt zwei Jahre alten Diebstahl auf

    Dank DNA-Spuren hat die Kripo Bayreuth einen Trickdiebstahl aufgeklärt, bei dem einer Frau vor zwei Jahren 15.000 Euro gestohlen wurden. Die Tatverdächtige ist der Polizei deutschlandweit bekannt und wurde zuletzt im Ausland festgenommen.