Christiane Hawranek

Christiane Hawranek

Reporterin und Autorin bei BR Recherche

Christiane Hawranek ist Reporterin bei BR Recherche und Autorin von Dokus für den BR und die ARD/das Erste. Zuletzt ist ihre Podcast-Serie Seelenfänger - Toxic Tantra erschienen. Sie beschäftigt sich mit Menschen, denen Unrecht geschieht.

2023 hat sie sich mit "Gewalt in Kitas" beschäftigt: Tatort Kita. Und sie hat mit aufgedeckt, dass in einem Seniorenheim Menschen über Jahre vernachlässigt wurden; womöglich sogar verhungert und verdurstet sind. In "Blackbox Heim" ging es um Kinder, die im Heim systematisch eingesperrt wurden. Die Reportagen führten zur Änderung eines Bundesgesetzes. Für die Podcast-Serie "Die gefallenen Mädchen" hat die Reporterin Mütter begleitet, die Zwangsadoptionen erleben mussten. Eine der Frauen hat dadurch ihren Sohn nach 38 Jahren wieder gefunden.

Für die Recherchen hat sie Preise gewonnen, u.a. den Axel-Springer-Preis, den Robert Geisendörfer Preis und den DRK Medienpreis. Drei Mal war sie für den Deutschen Radiopreis nominiert.

Alle Inhalte von Christiane Hawranek

16 Beiträge
Symbolbild

Von Geburt an isoliert: Kinder in der Reichsbürgerbewegung

Kinder geraten zunehmend ins Visier der Reichsbürgerbewegung. Eltern meiden Schulen und Kinder werden indoktriniert. BR-Recherchen liefern Einblicke in eine Parallelwelt, in der Institutionen abgelehnt werden und das Kindeswohl gefährdet sein kann.

Symbolbild: junge Frau beim Yoga

Brainwash in Yogaschulen? Engel, Dämonen, Sex-Training

Vergewaltigung und Menschenhandel: Das wirft die Pariser Staatsanwaltschaft dem spirituellen Lehrer der Yogabewegung Atman vor. Nach BR-Recherchen wurden die Ermittlungen auf Deutschland ausgeweitet.

Gregorian Bivolaru (m): Beim Prozess im Jahr 2016

Yoga-Guru festgenommen: Vorwürfe gegen Tantra-Bewegung

Vergewaltigung und Menschenhandel: Das wirft die Pariser Staatsanwaltschaft Anhängern der Gruppierung "Atman" vor. Bei Razzien wurde nun auch der spirituelle Leiter festgenommen. Der BR hat eine Frau aus Bayern interviewt, die Kontakt zu ihm hatte.

Reproduktionsbiologin Katharina Späth

    Künstliche Befruchtung: Wie Forscher die Grenzen verschieben

    Einem Forschungsteam ist es gelungen, eine Eizelle zu erschaffen, die von verschiedenen Frauen stammt. Das Ziel: Frauen, die sonst nicht schwanger werden können, zu einem Baby zu verhelfen. Doch es gibt auch Kritik an der Methode.

    Grüner Mutterpass und Ultraschalbild einer Schwangeren

    Baby oder Geld zurück – Wie Kliniken für die Eizellspende werben

    Für Kinderwunschpatientinnen ist die Chance auf ein Baby mit einer Eizellspende oft höher als mit eigenen Eizellen. Eizellspenden sind in Deutschland verboten. Deshalb reisen Tausende jedes Jahr zur Behandlung ins Ausland. Ein lukratives Geschäft.

    Injektion eines Spermiums in eine Eizelle

    Kinderwunsch-Medizin: Die meisten Zusatzleistungen sind unnötig

    Eine Forschungsgruppe der europäischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin und Embryologie hat 42 Tests und Behandlungen bei Kinderwunsch-Therapien untersucht. Das Ergebnis: Die meisten sind unnütz oder sogar potenziell gefährlich.

    Kinderkrippe in oberbayerischem Grafrath: Verdachtsfall zeigt, wie schwierig die Aufklärung ist.

    Tatort Kita: Wenn Kinder ohne Schutz dastehen

    Wie schwierig es ist, einen Verdacht auf Gewalt in Kindertagesstätten aufzuklären, zeigt ein Fall aus Oberbayern. Träger, Jugendamt und Ermittlungsbehörden haben nicht konsequent gehandelt, wie BR-Recherchen belegen.

    Zollbeamte bei einer Razzia

    "Reichsbürger"-Razzia: Kein Waffenfund, aber Festnahme

    An einer Razzia gegen einen mutmaßlichen "Reichsbürger" in der Oberpfalz waren rund 100 Einsatzkräfte beteiligt. Der Geschäftsführer zweier Pflegedienste wurde festgenommen. Die Beamten beschlagnahmten technische Geräte und Dokumente.

    Landtag diskutiert über BR-Recherchen zu Gewalt und Übergriffen in Kitas

    Nach Kita-Recherchen: Emotionale Debatte im bayerischen Landtag

    Die BR-Berichte zu Übergriffen und Gewalt in Kindertagesstätten haben ein breites Echo ausgelöst. Auch in der Politik: Heute befasste sich der Landtag mit den Recherchen. Die FDP stellte einen Dringlichkeitsantrag, der emotional diskutiert wurde.

    Kita-Aufsichtsbehörden registrieren mehr Verdachtsfälle

    Gewalt in Kitas: Zahl der Meldungen steigt stark an

    Gewalt in Kindertagesstätten ist ein Tabuthema. Derzeit sollen alle Kitas im Freistaat ein Schutzkonzept erstellen, das unter anderem Übergriffe durch Kita-Personal vorbeugen soll. Wie relevant das Thema ist, zeigt eine Umfrage von BR Recherche.