Claudia Gürkov

Claudia Gürkov

Investigativ-Reporterin bei BR Recherche/BR Data

Claudia Gürkov ist Investigativ-Reporterin bei BR Recherche/BR Data, Redakteurin und Moderatorin. Schwerpunkte ihrer Arbeit für den BR und die ARD sind Privatisierung, Nationalismus sowie Schwarzarbeit und Korruption, vor allem in den Bereichen Bau und Gesundheitswesen. Immer wieder geht es ihr dabei um Menschen mit Migrationshintergrund. Zuletzt hat die Politologin sich mit dem Thema ambulante Intensivpflege und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit befasst. Claudia Gürkov wurde mit dem Journalistenpreis „Evidenzbasierte Medizin in den Medien“ ausgezeichnet. Beim Bayerischen Rundfunk arbeitet sie seit 2011, vorherige Stationen waren unter anderem der hr, Antenne Bayern und radio NRW

Alle Inhalte von Claudia Gürkov

17 Beiträge
adidas-Zentrale

Zollstreit: Steuerfahnder durchsuchen Adidas-Zentrale

Razzia bei Adidas: Der Zoll und die Steuerfahndung haben die Konzernzentrale in Herzogenaurach durchsucht. Der zweitgrößte Sportartikelhersteller der Welt bestätigte entsprechende Berichte. Das sind die Hintergründe.

Beamten der Polizei durchsuchten mehrere Gebäude der RoMed-Kliniken - auch in Rosenheim.

Durchsuchungen bei Rosenheimer RoMed Kliniken

Die Staatsanwaltschaft Traunstein untersucht Geburten im RoMed Klinikum Wasserburg aus dem Zeitraum Oktober 2020 bis Januar 2023. Bei Durchsuchungen wurden Anfang August zahlreiche Patientenakten sichergestellt.

Wohnungseigentümer besichtigen Heizungskeller

Kreditgeschäft: Wohnungseigentümer sorgen sich um Ersparnisse

Nachdem BR und hr ein fragwürdiges Geschäftsmodell mit Rücklagen von Wohnungseigentümergemeinschaften aufdeckten, hat die BaFin Konsequenzen gezogen: Sie untersagte der Deutsche Rücklagen das Kreditgeschäft. Viele Eigentümer sorgen sich um ihr Geld.

RoMed will Gesundheitszentrum - gebaut 2009 - teils für Neubau abreißen.

Dauerbaustelle RoMed-Kliniken: Defizit könnte größer werden

Das Defizit der Rosenheimer RoMed-Kliniken könnte noch größer ausfallen als bisher bekannt: Unter anderem birgt der geplante Neubau in Prien am Chiemsee womöglich Millionenrisiken. Ein Problem: ein Mietvertrag.

Mann sitzt am Computer und hackt.

Hackerangriffe auf IT-Dienstleister des Bundes

Hacker haben drei Unternehmen angegriffen, die für Bundesministerien IT-Dienste anbieten. Nach BR-Recherchen gibt es Hinweise, dass abgeschöpfte Informationen für weitere Angriffe genutzt werden. Mehrere deutsche Sicherheitsbehörden ermitteln.

Kinderkrippe in oberbayerischem Grafrath: Verdachtsfall zeigt, wie schwierig die Aufklärung ist.

Tatort Kita: Wenn Kinder ohne Schutz dastehen

Wie schwierig es ist, einen Verdacht auf Gewalt in Kindertagesstätten aufzuklären, zeigt ein Fall aus Oberbayern. Träger, Jugendamt und Ermittlungsbehörden haben nicht konsequent gehandelt, wie BR-Recherchen belegen.

Zollbeamte bei einer Razzia

"Reichsbürger"-Razzia: Kein Waffenfund, aber Festnahme

An einer Razzia gegen einen mutmaßlichen "Reichsbürger" in der Oberpfalz waren rund 100 Einsatzkräfte beteiligt. Der Geschäftsführer zweier Pflegedienste wurde festgenommen. Die Beamten beschlagnahmten technische Geräte und Dokumente.

Landtag diskutiert über BR-Recherchen zu Gewalt und Übergriffen in Kitas

Nach Kita-Recherchen: Emotionale Debatte im bayerischen Landtag

Die BR-Berichte zu Übergriffen und Gewalt in Kindertagesstätten haben ein breites Echo ausgelöst. Auch in der Politik: Heute befasste sich der Landtag mit den Recherchen. Die FDP stellte einen Dringlichkeitsantrag, der emotional diskutiert wurde.

Kita-Aufsichtsbehörden registrieren mehr Verdachtsfälle

Gewalt in Kitas: Zahl der Meldungen steigt stark an

Gewalt in Kindertagesstätten ist ein Tabuthema. Derzeit sollen alle Kitas im Freistaat ein Schutzkonzept erstellen, das unter anderem Übergriffe durch Kita-Personal vorbeugen soll. Wie relevant das Thema ist, zeigt eine Umfrage von BR Recherche.

Das Haus des Oligarchen Usmanov in Rottach-Egern wird seit dem Morgen durchsucht.

Große Durchsuchung: Oligarch Usmanov im Visier der Ermittler

Der russisch-usbekische Multimilliardär steht unter Verdacht, Steuern in Millionenhöhe hinterzogen zu haben. Ermittler und Steuerfahnder durchsuchen seit dem Morgen etliche Objekte, vor allem in Bayern. Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt.