Clemens Verenkotte

Clemens Verenkotte

Politikredakteur, ehem. ARD-Korrespondent. Studio Wien

Geb. 1960 in Dinslaken, Studium in Freiburg, Bonn und Boston. Beim Bayerischen Rundfunk seit 1987. Korrespondent in Berlin, Bonn, Washington und Tel Aviv. Von 2017-2022 Studioleiter und Hörfunk-Korrespondent im ARD Studio Wien/Südosteuropa

Alle Inhalte von Clemens Verenkotte

85 Beiträge
Elon Musks umstrittene Geste bei der Trump-Siegesfeier

Hitlergruß? Heftige Kritik an Musk – Milliardär wiegelt ab

Die Geste sorgt für erheblichen Wirbel: Was hat Tech-Milliardär Elon Musk vor den rund 20.000 Trump-Anhängern für eine Armbewegung gemacht? War sein ausgestreckter rechter Arm Zeichen des Dankes – oder ein mutmaßlicher Hitlergruß? Die Reaktionen.

Trumps erste Amtshandlungen als 47. Präsident der Vereinigten Staaten.

Trumps Rückkehr – Begnadigungen und Dekrete am ersten Amtstag

Schon am ersten Tag im Weißen Haus vollzieht Trump einen kompletten Kurswechsel. Er begnadigt fast alle 1.500 Kapitol-Angreifer von 2021 und unterzeichnet eine Serie von Dekreten. Der Präsident verliert keine Zeit. Eine Analyse.

Marco Rubio, Pete Hegseth, Pam Bondi, Doug Burgum, Kristi Noem (v. l. n. r.)

Trumps Team – wer sind die neuen Kabinettsmitglieder?

Mit einer neuen Kabinettsriege tritt US-Präsident Donald Trump seine zweite Amtszeit an. Ein Großteil seiner Mannschaft verfügt über keine bzw. geringe Regierungserfahrung. Entscheidend ist die Loyalität zu Trump. Wer sitzt bald am Kabinettstisch?

Herbert Kickl steht vor einem Auto und grinst.

Österreich unter Kanzler Kickl – Was hieße das für die EU?

Österreich steht erstmals vor der Bildung einer Regierung von FPÖ und ÖVP. Was hieße das für die Europäische Union, wenn eine EU-skeptische mit einer EU-freundlichen Partei koaliert? FPÖ-Chef Herbert Kickl sieht in Orbáns Ungarn sein Vorbild.

Israelischer Panzer in Syrien

Angriffe in Syrien: Diese Ziele verfolgt Israel

Binnen weniger Tage hat Israel den Großteil der militärischen Hinterlassenschaft des gestürzten Assad-Regimes zerstört: Raketen, Kampfflugzeuge, Panzer, Kriegsschiffe. Was steckt hinter der De-facto-Entwaffnung Syriens durch Israel?

HTS (Hayaat Tahrir Al Sham) leader Ahmed Al-Shara, also known as Abu Muhammad Al-Jolani.

Zukunft des befreiten Syriens: Wovon wird sie abhängen?

Es sind hoffnungsvolle Ankündigungen, die aus dem diversen Lager der Opposition kommen: Nach dem Assad-Sturz sei jetzt die Gelegenheit, dass alle Gruppierungen des Landes ein neues Kapitel in der Geschichte Syriens aufschlagen. Kann das gelingen?

Während Baschar al-Assad und seine Unterstützer aus Damaskus fliehen, feiern andere: Momentaufnahme vom 08.12.2024 am Stadtrand von Damaskus.

Nach dem Fall Assads: Was sind die Folgen für die Region?

Das Machtgefüge im Nahen Osten ist seit dem abrupten Ende der Assad-Diktatur aus den Fugen geraten. Der Tyrann floh samt Familie nach Moskau. Was werden die Auswirkungen für die Region sein, für den Iran, für die Hisbollah im Libanon und für Israel?

Eine Person wirft ihre Wahlkarte in eine Wahlurne in den USA (Archivbild).

US-Wahlen: Wieso war vorab vom Kopf-an-Kopf-Rennen die Rede?

Vor Wahlen sind Meinungsumfragen gang und gäbe – auch in den USA. Vor der US-Präsidentschaftswahl 2024 war immer wieder von einem "Kopf-an-Kopf-Rennen" zu hören. Es kam anders, was BR24-User irritierte.

Donald Trump steht zwischen US-amerikanischen Flaggen

Trumps Rückkehr – und die Folgen für Amerika

Es ist ein Erdrutschsieg: Donald Trump hat nicht nur die Präsidentschaftswahl deutlich gewonnen, seine Republikaner holten auch die Mehrheit im US-Senat. Ob dies auch im Repräsentantenhaus gelingt, ist offen. Was bedeutet Trumps Comeback für Amerika?

Banner in Teheran mit Präsident Peseschkian und US-Präsident Biden im Vordergrund. Hinter Biden ist Israels Premier Netanjahu zu sehen.

Iran-Israel: Was spricht gegen eine weitere Eskalation?

Nach dem israelischen Vergeltungsschlag auf militärische Einrichtungen im Iran vom Wochenende ist die Sorge groß, dass es nun zu einer weiteren Eskalation zwischen Israel und dem Iran kommen könnte. Was spricht dagegen – und was dafür?