Clemens Verenkotte

Clemens Verenkotte

Politikredakteur, ehem. ARD-Korrespondent. Studio Wien

Geb. 1960 in Dinslaken, Studium in Freiburg, Bonn und Boston. Beim Bayerischen Rundfunk seit 1987. Korrespondent in Berlin, Bonn, Washington und Tel Aviv. Von 2017-2022 Studioleiter und Hörfunk-Korrespondent im ARD Studio Wien/Südosteuropa

Alle Inhalte von Clemens Verenkotte

81 Beiträge
Israelischer Panzer in Syrien

Angriffe in Syrien: Diese Ziele verfolgt Israel

Binnen weniger Tage hat Israel den Großteil der militärischen Hinterlassenschaft des gestürzten Assad-Regimes zerstört: Raketen, Kampfflugzeuge, Panzer, Kriegsschiffe. Was steckt hinter der De-facto-Entwaffnung Syriens durch Israel?

HTS (Hayaat Tahrir Al Sham) leader Ahmed Al-Shara, also known as Abu Muhammad Al-Jolani.

Zukunft des befreiten Syriens: Wovon wird sie abhängen?

Es sind hoffnungsvolle Ankündigungen, die aus dem diversen Lager der Opposition kommen: Nach dem Assad-Sturz sei jetzt die Gelegenheit, dass alle Gruppierungen des Landes ein neues Kapitel in der Geschichte Syriens aufschlagen. Kann das gelingen?

Während Baschar al-Assad und seine Unterstützer aus Damaskus fliehen, feiern andere: Momentaufnahme vom 08.12.2024 am Stadtrand von Damaskus.

Nach dem Fall Assads: Was sind die Folgen für die Region?

Das Machtgefüge im Nahen Osten ist seit dem abrupten Ende der Assad-Diktatur aus den Fugen geraten. Der Tyrann floh samt Familie nach Moskau. Was werden die Auswirkungen für die Region sein, für den Iran, für die Hisbollah im Libanon und für Israel?

Eine Person wirft ihre Wahlkarte in eine Wahlurne in den USA (Archivbild).

US-Wahlen: Wieso war vorab vom Kopf-an-Kopf-Rennen die Rede?

Vor Wahlen sind Meinungsumfragen gang und gäbe – auch in den USA. Vor der US-Präsidentschaftswahl 2024 war immer wieder von einem "Kopf-an-Kopf-Rennen" zu hören. Es kam anders, was BR24-User irritierte.

Donald Trump steht zwischen US-amerikanischen Flaggen

Trumps Rückkehr – und die Folgen für Amerika

Es ist ein Erdrutschsieg: Donald Trump hat nicht nur die Präsidentschaftswahl deutlich gewonnen, seine Republikaner holten auch die Mehrheit im US-Senat. Ob dies auch im Repräsentantenhaus gelingt, ist offen. Was bedeutet Trumps Comeback für Amerika?

Banner in Teheran mit Präsident Peseschkian und US-Präsident Biden im Vordergrund. Hinter Biden ist Israels Premier Netanjahu zu sehen.

Iran-Israel: Was spricht gegen eine weitere Eskalation?

Nach dem israelischen Vergeltungsschlag auf militärische Einrichtungen im Iran vom Wochenende ist die Sorge groß, dass es nun zu einer weiteren Eskalation zwischen Israel und dem Iran kommen könnte. Was spricht dagegen – und was dafür?

Demonstration gegen den Krieg in der Ukraine in München

Kriegsangst und Wunsch nach starker Nato – ein Widerspruch?

Es klingt widersprüchlich, was die jüngste Shell-Jugendstudie hervorgebracht hat: Die Angst vor Krieg in Europa ist die größte Sorge junger Menschen zwischen 12 und 25 Jahren. Zugleich wollen knapp 70 Prozent eine starke Nato. Wie erklärt sich das?

Familienmitglieder der israelischen Geiseln demonstrieren in Tel Aviv für ein Ende des Krieges

Bedeutet der Tod von Hamas-Chef Sinwar das Ende des Gaza-Kriegs?

Die Hoffnungen sind groß, dass mit dem Tod des Auftraggebers des Hamas-Massakers vom 7. Oktober das Ende des Gaza-Kriegs eingeleitet wird. Westliche Verbündete drängen Netanjahu, den Krieg zu beenden. Doch viele Fragen sind ungelöst. Eine Analyse.

11.10.2024, Japan, Hiroshima: Tomoyuki Minomaki (r), Präsident von Nihon Hidankyo

Friedensnobelpreis: Warum der Kampf gegen Atomwaffen geehrt wird

Die japanische Organisation Nihon Hidankyo wird mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Seit Jahrzehnten setzt sich die Gruppe für atomare Abrüstung ein. Dass sie in diesem Jahr vom Nobelkomitee geehrt wird, sendet ein klares Zeichen.

Die Atom-Anreicherungsanlagen in Natans, zusehen auf einem Satellitenbild von April 2023.

Israels Vergeltungsschlag: Irans Atomprogramm als Ziel?

Als Kriegserklärung bezeichnen israelische Medien den iranischen Angriff auf Israel mit 180 ballistischen Raketen. Dafür werde das Regime in Teheran bezahlen, kündigte Premierminister Netanjahu bereits an. Welche Szenarien sind jetzt denkbar?