Henning Pfeifer

Henning Pfeifer

BR-Polizeireporter

Henning Pfeifer, Jahrgang 1962, ist seit 1992 beim Bayerischen Rundfunk als Journalist beschäftigt. Nach seiner allgemeinen Reportertätigkeit für das „Bayernmagazin“ im Programm Bayern 1 ist er seit 1997 als Polizeireporter für den BR im Einsatz, bei Ereignissen von überregionaler Bedeutung auch für die ARD. Das tagesaktuelle Geschehen in Bayern, wie Verbrechen oder schwere Unfälle, gehören ebenso zu seinem Arbeitsfeld wie Fragen zur Polizeiarbeit und Themen mit präventiven Inhalten. Weltweit für Aufsehen sorgte 2002 ein bis dahin unbekanntes Foto, das Pfeifer der Öffentlichkeit präsentierte. Es zeigt den Eisberg, der zum bekanntesten Unglück der Schifffahrt führte, dem Untergang der Titanic. Neben seiner Tätigkeit als Polizeireporter ist Pfeifer Mitarbeiter in der Redaktion von Bayern 1.

Alle Inhalte von Henning Pfeifer

276 Beiträge
Blaulicht auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs in München (Symbolbild)

München-Schwabing: 23-Jähriger soll Großmutter getötet haben

Zunächst waren die Ermittler von einem Suizid ausgegangen, doch jetzt steht fest: Die 76-Jährige, die vergangene Woche tot in ihrer Wohnung aufgefunden wurde, ist einer Gewalttat zum Opfer gefallen. Dringend tatverdächtig: ihr Enkel.

Die Flagge von Israel weht an einem Fahnenmast vor dem Generalkonsulat des Staats Israel in München (Bayern) im Wind (Archivbild)

Anschlag auf Generalkonsulat: Täter hatte antiisraelisches Motiv

Der Attentäter, der im September vergangenen Jahres auf das israelische Generalkonsulat und das NS-Dokuzentrum in München schoss, hatte in erster Linie eine antiisraelische Tatmotivation – so das Ergebnis der Ermittlungen.

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Bus und einer Tram sind am Vormittag in München mehrere Menschen verletzt worden, die meisten von ihnen Kinder.

Bus stößt mit Tram zusammen – mehrere Verletzte in München

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Bus und einer Tram sind am Vormittag in München mehrere Menschen verletzt worden, die meisten von ihnen Kinder. Der Bus war als Schulbus unterwegs. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Ein Mitarbeiter der Spurensicherung der Polizei steht am 7.3.2025 vor einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt von Garmisch-Partenkirchen.

Leichenfund nach Wohnungsbrand: 51-Jähriger in Untersuchungshaft

Nach einem Leichenfund in Garmisch-Partenkirchen sitzt ein 51-Jähriger in Untersuchungshaft. Er wird verdächtigt, den Bewohner eines Mehrfamilienhauses getötet und dann dort Feuer gelegt zu haben.

Ein Löschhubschrauber lässt am 7.3.2025 Wasser über dem Bergwald auf der Heißenplatte ab.

Waldbrand bei Bayrischzell: Kampf gegen die Glutnester

Die Löscharbeiten im Bereich des Bergwalds bei Bayrischzell gehen weiter. Unter anderem sind vier Hubschrauber im Einsatz, um die noch vorhandenen Glutnester endgültig zu löschen. Das Feuer war am Freitag ausgebrochen.

Waldbrand an der Heißenplatte, westlich von Bayrischzell

Brand eines Bergwalds bei Bayrischzell: Offene Flammen gelöscht

In der Nähe des oberbayerischen Bayrischzell steht seit Freitag ein Bergwald in Brand. Inzwischen konnte das offene Feuer mithilfe von mehreren Polizeihubschraubern mit Löschbehältern gelöscht werden. Die Gefahr ist aber noch nicht gebannt.

Spuren vom Einbruch im Eis auf dem Eibsee

Eis-Unglück am Eibsee: 25-Jähriger in "kritischem" Zustand

Eine Gruppe Touristen brach gestern auf dem Eibsee ins Eis ein: Ein 25-Jähriger befindet sich weiterhin in einem "kritischem" Zustand. Die Wasserwacht warnt Nachahmer. Denn gerade Eis auf Bergseen könne instabiler sein, als es scheint.

Ein "FCB - MRP" Graffiti an der Autobahnauffahrt zur A9 im Münchner Norden.

Mehrere Festnahmen nach Zunahme von Graffitis von Fußball-Fans

Die Sachbeschädigungen durch Graffitis "mit Fußballbezug" haben im Großraum München deutlich zugenommen. Das hat die Polizei München bekannt gegeben. Es kam bereits zu zahlreichen Festnahmen von Tatverdächtigen - nicht nur von Fans des FCB.

Einsatz von Eisrettungsschlitten am Eibsee.

Großeinsatz am Eibsee: Eingebrochene indische Touristen gerettet

Im Kreis Garmisch-Partenkirchen war eine Gruppe von 16 indischen Touristen ins Eis des teils zugefrorenen Eibsees eingebrochen. Zwei Ersthelfer haben drei Verunglückte ans Ufer gebracht und einen reanimiert. Auch die anderen wurden alle gerettet.

Blick aus der Vogelperspektive auf den Parkplatz der Münchner Polizeihundestaffel. Darauf stehen mehr als 20 völlig ausgebrannte Polizei-Kleinbusse, daneben in einer Reihe etwa zehn intakte Wagen.

Zwei Personen in U-Haft: Sind es lange gesuchte Brandstifter?

Nach einer Razzia in München, Oberbayern und im Raum Salzburg sitzen zwei Personen in Untersuchungshaft. Es könnte sein, dass sie etwas mit der seit Jahren andauernden Serie von Brandstiftungen in München und Oberbayern zu tun haben.