Henning Pfeifer

Henning Pfeifer

BR-Polizeireporter

Henning Pfeifer, Jahrgang 1962, ist seit 1992 beim Bayerischen Rundfunk als Journalist beschäftigt. Nach seiner allgemeinen Reportertätigkeit für das „Bayernmagazin“ im Programm Bayern 1 ist er seit 1997 als Polizeireporter für den BR im Einsatz, bei Ereignissen von überregionaler Bedeutung auch für die ARD. Das tagesaktuelle Geschehen in Bayern, wie Verbrechen oder schwere Unfälle, gehören ebenso zu seinem Arbeitsfeld wie Fragen zur Polizeiarbeit und Themen mit präventiven Inhalten. Weltweit für Aufsehen sorgte 2002 ein bis dahin unbekanntes Foto, das Pfeifer der Öffentlichkeit präsentierte. Es zeigt den Eisberg, der zum bekanntesten Unglück der Schifffahrt führte, dem Untergang der Titanic. Neben seiner Tätigkeit als Polizeireporter ist Pfeifer Mitarbeiter in der Redaktion von Bayern 1.

Alle Inhalte von Henning Pfeifer

244 Beiträge
Vermummte Polizisten nehmen in einem Café mutmaßliche Mitglieder einer Schleuserbande fest.

Schlag gegen Schleuserbande: Mehr als 20 Festnahmen

Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Traunstein und der Münchner Bundespolizei sind bei einer europaweiten Aktion mehr als 20 Mitglieder einer Schleuserbande festgenommen worden. Die Bande soll vor allem Syrer in großem Stil eingeschleust haben.

Ein Mann in Handschellen

"Banküberfall" war vorgetäuscht – Angestellte und Freund in Haft

Ein vermeintlicher Banküberfall im Münchner Stadtteil Obermenzing ist offenbar vorgetäuscht gewesen. Nach Informationen der Staatsanwaltschaft stecken die angeblich überfallene Bankangestellte und ihr Freund dahinter. Beide wurden festgenommen.

Goldschmuck

Diebesbande gibt sich als Pfleger aus und bestiehlt Senioren

Schmuck, Diamantringe und Goldbarren hat eine Bande von älteren Menschen in Heimen gestohlen. Das gelang, indem sie sich als Pflegekräfte ausgaben. Die Täter gehören zu einer bundesweit aktiven Diebesbande. Sieben Menschen wurden festgenommen.

Briefwahl (Archivbild)

Neuwahl im Februar: Deutlich kürzere Frist für Briefwähler

Bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar bleibt für die Briefwahl nur ein kurzer Zeitraum: Rund zwei Wochen dürften den Wählern zur Verfügung stehen, so der bayerische Landeswahlleiter Gößl im BR-Interview. Ein Problem sieht er aber nicht.

Ein Ölteppich liegt im Uferbereich des Georgenbachs auf dem Starnberger Sees - Luftaufnahme

Nach Ölteppich auf Starnberger See: Ursache gefunden

Weil Dieselkraftstoff auf einem Grundstück der Bayerischen Seenschifffahrt ausgelaufen ist, hat sich am Dienstag ein Ölteppich auf dem Starnberger See gebildet. Das hat die Polizei Starnberg BR24 bestätigt. Es kam zu einem großen Feuerwehreinsatz.

Ein U-Bahnsteig in München ist überfüllt mit Passagieren, von denen einige Fanschals und Trikots des FC Bayern tragen.

U-Bahnchaos in München beim Champions-League-Spiel der Bayern

Zehntausende waren zum Champions-League-Spiel des FC Bayern angereist und dann fuhr keine U-Bahn zur Arena. Das war am Mittwoch Realität in München. Die Gründe dafür lagen sowohl bei manchen Fans als auch bei einer technischen Störung.

Bayern, Kirchseeon: Eine Metallnadel steckt in einem Halloween-Schokoriegel (Screenshot aus einem Video)

Nadel in Halloween-Süßigkeit: Polizei ermittelt und warnt

Beinahe hätte ein vier Jahre alter Junge im oberbayerischen Kirchseeon einen Halloween-Schokoriegel gegessen, der mit einer Metallnadel präpariert war. Die Polizei ermittelt und bittet Eltern, die gesammelten Süßigkeiten ihrer Kinder zu überprüfen.

Bayerisches Landeskriminalamt

Waffen verkauft statt vernichtet? Ermittlungen gegen LKA-Beamte

Die Münchner Polizei ermittelt gegen Beamte des LKA wegen Waffendelikten. Sie sollen "unter anderem Waffenteile", die sich in Verwahrung befanden, gestohlen und auf dem Schwarzmarkt verkauft haben. Die Kontrollen in dem Bereich werden nun verstärkt.

Zahlreiche Streifenwagen und Zivilfahrzeuge der Polizei stehen auf dem Platz vor dem Hauptbahnhof in Nürnberg (Symbolbild).

Bundespolizei: Kriminalität an Bayerns Hauptbahnhöfen gestiegen

Körperverletzung, Diebstahl, Raub: Die Kriminalität an den Hauptbahnhöfen in München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg hat deutlich zugenommen. Das zeigt eine BR24-Anfrage bei der Bundespolizei.

Ein Schild weist auf Videoüberwachung hin

    Alter Botanischer Garten: Maßnahmenbündel für mehr Sicherheit

    In München gilt der Alte Botanische Garten als Brennpunkt - vor zwei Wochen wurde dort ein Mann offenbar zu Tode geprügelt. Mit einem Maßnahmenbündel soll der Park sicherer gemacht werden. Dazu gehören eine verstärkte Videoüberwachung und Kontrollen.