Jochen Wobser

Jochen Wobser

Reporter und aktuelle Redaktion Studio Mainfranken

    Alle Inhalte von Jochen Wobser

    6 Beiträge
    Mann greift Polizei mit Messer an und wird durch Schuss gestoppt

    Mann greift Polizei mit Messer an und wird durch Schuss gestoppt

    Mit einem Messer soll ein Mann im Landkreis Kitzingen auf Polizeibeamte losgegangen sein. Vorausgegangen war wohl ein Streit mit seiner Ex-Partnerin. Die Polizisten haben den Mann mit einem Schuss gestoppt. Mittlerweile ist er außer Lebensgefahr.

    Glasfaserbauarbeiten in Großbardorf im Landkreis Rhön-Grabfeld.

    Fast alle Haushalte am Glasfasernetz: Stolz in Großbardorf

    Der Ausbau des Glasfasernetzes kann in Deutschland bürokratisch und langwierig werden. Nicht so in der kleinen unterfränkischen Gemeinde Großbardorf. Hier haben sie innerhalb nur einen Jahres fast alle Haushalte an das Glasfasernetz angebunden.

    Schweinfurts Stadtbild ist geprägt durch die ansässige Großindustrie.

    "SOS Kugellagerstadt": Industriestandort Schweinfurt in Gefahr?

    Der Strukturwandel in der Industriestadt Schweinfurt nimmt Fahrt auf. Die Märkte sind dynamisch, die Bedingungen unsicher, die Betriebe bauen Arbeitsplätze ab. Die IG Metall fürchtet um den "industriellen Kern" der Stadt – und geht in die Offensive.

    Fastnacht in Franken 2024

    Mitreißend und emotional: Das war "Fastnacht in Franken" 2024

    Hochklassiger Gardetanz, kostümierte Promis und bissige Pointen: "Fastnacht in Franken" im BR Fernsehen war ein närrisches Feuerwerk. Die Prunksitzung aus Veitshöchheim bot Stars und Newcomer in Hochform.

    Ferdinand und seine Eltern am Schachbrett

    Ferdi aus Würzburg: Ein Kind und die Freude am Schach

    Am Anfang stehen Freiluftschach und ein Zufall: Es ist noch kein halbes Jahr her, da hat Ferdinand aus Würzburg zum ersten Mal Schach gespielt. Seitdem sitzt der Fünfjährige mit Begeisterung am Brett – und den ersten Turnierpokal hat er auch schon.

    Mann sitzt auf Steinstufen vor Haus, davor bepacktes Fahrrad

    So versuchen Bayerns Städte Obdachlosen trotz Corona zu helfen

    Obdachlose haben es in der Corona-Krise besonders schwer. Häufig sind den Städten im Freistaat wegen der Pandemie-Maßnahmen die Hände gebunden. Für Weihnachten und die Zeit danach haben sie dennoch einige Hilfsangebote entwickelt.