Julia Dechet

Julia Dechet

Reporterin und aktuelle Redaktion Studio Mainfranken

Alle Inhalte von Julia Dechet

58 Beiträge
In unmittelbarer Nähe zum Tatort des tödlichen Messerangriffs ist ein Plakat abgelegt worden mit der Aufschrift "Trauern aus Liebe nicht aus Hass! Weniger Wahlkampf mehr Mitgefühl!".

Viele Delikte: Die Spur des Messerangreifers von Aschaffenburg

Der mutmaßliche Messerangreifer von Aschaffenburg, der ein Kleinkind tötete, stand mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt und war nicht nur in Bayern polizeibekannt. Das zeigt eine Anfrage des SPD-Abgeordneten von Brunn, der Konsequenzen fordert.

27.01.2025, Bayern, Aschaffenburg: Zahlreiche Kerzen und Blumen stehen am Eingang des Parks Schöntal. Im Hintergrund warten Personen an einer Bushaltestelle. Foto: Daniel Vogl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Helfer traumatisiert: Aschaffenburger Faschingsumzug abgesagt

Nach der tödlichen Messerattacke in Aschaffenburg wird der traditionelle Fastnachtsumzug Anfang März nicht stattfinden. Das haben die Stadt und zuständige Vereine gemeinsam entschieden – auch, weil der Schock bei vielen Hilfskräften noch tief sitzt.

Einsatzfahrzeuge von Rettungsdienst und Feuerwehr

Gasgeruch am Untermain – Feuerwehr gibt Entwarnung

Im Kreis Aschaffenburg und in Gemeinden im angrenzenden Hessen meldeten Bürger den ganzen Tag über Gasgeruch. Stundenlang war die Feuerwehr auf der Suche nach der Ursache – am Abend gaben die Einsatzkräfte Entwarnung.

Seltene Becherkoralle in der Kernzone Lösershag in der Bayerischen Rhön.

Sensation: Drei seltene Pilzarten in Unterfranken entdeckt

Gleich drei seltene Pilzarten, die auf abgestorbenen Bäumen wachsen und Meereskorallen ähneln, wurden innerhalb weniger Tage in Unterfranken entdeckt. Die Funde zeigen, wie wichtig Schutzwälder als Rückzugsort für bedrohte Arten sind.

11.12.2024, Bayern, Karlstadt: Ein Güterschiff im Main liegt quer.

Havariertes Güterschiff geborgen – Main-Schifffahrt wieder frei

Der neue Bergungsversuch ist geglückt: Das quer liegende Güterschiff "Nautilia" auf dem Main bei Karlstadt konnte am Vormittag geborgen werden. Der Main ist inzwischen wieder für den Schiffsverkehr freigegeben.

Rettungsversuch für havariertes Güterschiff auf dem Main bei Karlstadt

Havarie auf dem Main: Bergung des Schiffs verzögert sich weiter

Seit Dienstag steht ein Güterschiff auf dem Main bei Karlstadt quer und blockiert den Schiffsverkehr. Die Bergung ist schwierig und zieht sich – am Donnerstag soll sie fortgesetzt werden.

Havariertes Schiff auf dem Main bei Karlstadt

Güterschiff liegt quer: Schifffahrts-Sperre auf dem Main

Nichts geht mehr auf dem Main in Unterfranken: Bei Karlstadt im Landkreis Main-Spessart steht ein Güterschiff quer und hängt am Ufer fest. Die starke Strömung erschwert eine Bergung. Wie sie trotzdem gelingen soll.

Das Schaeffler-Gebäude in Schweinfurt.

Schweinfurt: Kurzarbeit für 1.000 Beschäftigte bei Schaeffler

Die nächste schlechte Nachricht für den Industriestandort Bayern: Automobilzulieferer Schaeffler will in Schweinfurt Kurzarbeit einführen – und zwar schon ab November. Betroffen davon ist etwa ein Fünftel der Belegschaft.

Feuerwehr bei Löscharbeiten nach Explosion in Zeil am Main

Nach Brand und Explosion in Wohnhaus: Tote Person gefunden

Tragischer Vorfall im unterfränkischen Zeil am Main: Ein Wohnhaus am Ortsrand ist in Brand geraten, dann ist es im Dachgeschoss zu einer Explosion gekommen. Inzwischen hat die Feuerwehr eine tote Person gefunden.

Karlstadts Bürgermeister Michael Hombach und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger im Gespräch über die Fulda-Main-Leitung.

Stromtrassen durch Unterfranken: Aiwanger stellt sich der Kritik

Wirtschaftsminister Aiwanger stellte sich in Karlstadt der Kritik an der Fulda-Main-Leitung, blieb jedoch vage in seinen Zusagen. Während Anwohner um Alternativen kämpfen, stellte Aiwanger klar: der Ausbau der Stromtrasse sei kaum zu vermeiden.