Manuel Rauch

Manuel Rauch

Reporter und Nachrichtenmoderator

Manuel Rauch berichtet als BR-Reporter für Radio, Fernsehen und Web über alles, was Bayern bewegt. Zudem präsentiert er die Regionalnachrichten auf Bayern 1 und die Bayern-Nachrichten auf BR24.

Als Stipendiat der International Journalists' Programmes (IJP) arbeitete er 2024 zwei Monate in Stockholm.

Aufgewachsen ist Manuel Rauch in Oberschwaben. In Konstanz studierte er Deutsche Literatur und Linguistik. Das journalistische Handwerk lernte er in einem multimedialen Volontariat an der Journalistenschule ifp in München.

Alle Inhalte von Manuel Rauch

92 Beiträge
Manfred Genditzki sitzt vor Prozessbeginn im Wiederaufnahmeverfahren um den sogenannten Badewannen-Mordfall im Gerichtssaal.

Kost und Logis: Justizopfer Genditzki soll 100.000 Euro zahlen

Mehr als 13 Jahre saß Manfred Genditzki wegen des sogenannten Badewannen-Mordes im Gefängnis – zu Unrecht. Der 64-Jährige verklagt den Freistaat auf Schadenersatz. Doch jetzt will die Generalstaatsanwaltschaft Geld von ihm.

Ein Zug der Münchner S-Bahn fährt am Ostbahnhof ein.

Neuer Tiefststand: S-Bahn München 2024 unpünktlicher denn je

Oberleitungsschaden, Polizeieinsatz, Stellwerkstörung: Die Gründe für verspätete S-Bahnen in und um München kennen viele Fahrgäste. Doch heuer ist die S-Bahn noch unpünktlicher geworden. Selbst die Bahn ist unzufrieden mit den häufigen Verspätungen.

Badebetrieb im Wellenbad der Therme Erding an einem regnerischen Tag

Neuer Eigentümer für Therme Erding – Das ist geplant

25 Jahre nach ihrer Eröffnung ist die Therme Erding verkauft worden. Das Unternehmen geht an einen internationalen Großkonzern. Der Erdinger Oberbürgermeister zeigt sich über den Eigentümerwechsel erleichtert. Das sind die Pläne.

Rettungswagen

    Rettungsdienste Oberland und Fürstenfeldbruck wollen fusionieren

    Die Rettungsdienst-Zweckverbände Oberland und Fürstenfeldbruck wollen sich zusammenschließen und ab Januar 2026 eine gemeinsame Integrierte Leitstelle in Maisach betreiben. Die Notfallversorgung sei auch mit der neuen Lösung sichergestellt.

    Regale eines Discounters

    Teure Lebensmittel: Wie sich das Kaufverhalten ändert

    Das Päckchen Butter oder die Flasche Olivenöl: Viele Lebensmittel sind in den vergangenen Monaten teurer geworden. Das spüren die Menschen in Bayern bei ihrem alltäglichen Einkauf im Supermarkt – und kaufen deshalb anders ein als vor der Inflation.

    Mietpreisbremse verlängert: Nicht jeder findet das gut (genug)

    Mietpreisbremse verlängert: Nicht jeder findet das gut (genug)

    Die Mietpreisbremse soll bis Ende 2028 verlängert werden. Die Bundesregierung hat einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Eigentümer sehen das kontraproduktiv und auch vom Mieterverein München kommt Kritik.

    Stockender Verkehr auf dem Mittleren Ring in München

    München bleibt deutsche Pendlerhauptstadt

    In keine deutsche Stadt pendeln so viele Menschen wie nach München. Die Zahl ist im vergangenen Jahr nochmals gestiegen. Auch Nürnberg schafft es unter die Top 10.

    Der Angeklagte im Gerichtssaal.

    Urteil zu Vergewaltigung eines Polen: Vier Jahre Jugendstrafe

    In einem Münchner U-Bahnhof wurde ein betrunkener Pole mehrfach vergewaltigt, außerdem wurde sein Handy gestohlen. Heute ist das Urteil gegen den Täter gefallen: Der 20-jährige Afghane wurde zu einer Jugendstrafe von vier Jahren verurteilt.

    Oktoberfest München, Aquarell von Otto von Ruppert, 1885, Stadtmuseum München

    Wiesn-Geschichte: Von der Traumhochzeit zum Mega-Volksfest

    Millionen Besucher strömen jährlich auf die Wiesn, um zu feiern. Was heute zwischen Party-Zelten und Hendl-Hüten fast untergeht: Das Oktoberfest hat eine bunte, über 200-jährige Geschichte. Alles begann mit einer Hochzeit und vielen Pferdeäpfeln.

    Ein Arzt unterhält sich mit einer Patientin

    Arzttermin geschwänzt: Strafgebühren für Patienten sinnvoll?

    Immer wieder erscheinen Patienten nicht zu vereinbarten Terminen. Für Ärzte ist das ärgerlich, da ein Ausfall finanzielle Folgen mit sich bringt. Kassenärzte haben sich jetzt für Ausfallgebühren ausgesprochen. Rechtlich ist das aber nicht so einfach.