Marie Schoeß

Marie Schoeß

Literatur- und Filmkritikerin

2009 aus Berlin nach München gezogen – ursprünglich ja nur, um Literatur zu studieren. Dann ist sie aber doch im Süden hängengeblieben. Warum? Hier darf sie seit 2015 auf Bayern 2 über Literatur und Filme nachdenken, kritisierend und moderierend.

Alle Inhalte von Marie Schoeß

4 Beiträge
Da ist er schon gereift und berühmt: Colson Whitehead im Jahr 2022

Fahrstuhl-Fiktion: Colson Whitehead und sein irrer Debütroman

"Die Intuitionistin", sperriger Titel. Eher etwas für einen etablierten Autor – sollte man meinen. Tatsächlich ist es das Buch, mit dem für US-Schriftstellerstar Colson Whitehead vor 25 Jahren alles begann. Nun erscheint es neu übersetzt bei uns.

Cornelia Koppetsch

Bayerischer Buchpreis: Plagiatsvorwurf gegen gefeiertes Sachbuch

David Wagner hat den Bayerischen Buchpreis für seinen Roman "Der vergessliche Riese" bekommen. Im Fokus der Veranstaltung stand jedoch ein Sachbuch der Soziologin Cornelia Koppetsch: Der Autorin wird Plagiat vorgeworfen.

Jury-Vorsitzende Sandra Kegel

Bayerischer Buchpreis 2019: Plagiatsvorwurf gegen Koppetsch

Bei der Verleihung des Bayerischen Buchpreises 2019 hat die Jury die Nominierung für das Sachbuch "Die Gesellschaft des Zorns" der Soziologin Cornelia Koppetsch zurückgezogen. Der Vorwurf: Plagiat.

Szene aus dem Film "Shoplifters"

"Shoplifters": Familie ist, sich gemeinsam Essen zu klauen

Familie ist das Lebensthema des japanischen Regisseurs Hirokazu Koreeda. Das gilt auch für seinen neuen Film "Shoplifters". Doch diesmal ist alles anders, als es zunächst scheint - und es stellt sich die Frage, was das überhaupt ist: eine Familie.