Matthias Reinelt

Matthias Reinelt

Reporter

    Alle Inhalte von Matthias Reinelt

    7 Beiträge
    Experten vom  Projekt "hand.gemacht" sammeln selbstgemachte Gegenstände – und bewahren sie mit Hilfe von 3D-Scan-Technik für die Ewigkeit.

    Kulturgut bewahren: Freilandmuseum Oberpfalz nutzt 3D-Technik

    Selbstgemachte Gegenstände mithilfe von 3D-Technik scannen und als Kulturgut für die Ewigkeit bewahren. Das will man mit dem Projekt "hand.gemacht" im Freilandmuseum Oberpfalz verwirklichen. Die Gegenstände erzählen viele Geschichten.

    Lesesaal der juristischen Bibliothek im Rathaus München.

    Arsen in alten Büchern? "Viel Lärm um nichts!"

    Die Bielefelder Uni-Bibliothek hat 60.000 alte Bücher für die Ausleihe gesperrt. Grund: Sie könnten Arsen enthalten. In bayerischen Bibliotheken kennt man die Problematik, sieht aber keinen Grund für ähnlich drastische Schritte.

    Der Umschlag, in dem die Briefwahlunterlagen verschickt werden

    Immer mehr Niederbayern wählen zuhause: Briefwahl beliebt

    Die Briefwahl ist in Niederbayern so populär wie nie zuvor. Schon jetzt haben Städte und Kommunen mehr Anträge bekommen als bei der Landtagswahl 2018. Die Folgen: Mehr Portokosten, weniger Stimmbezirke für die Urnenwahl – und ungültige Wahlzettel.

    Spezialisten der Feuerwehr am Einsatzort, der B16

    B16 wegen "weißem Pulver" gesperrt: War es Pflanzenschutzmittel?

    Stundenlang war die B16 bei Bad Abbach am Montag gesperrt. Ein weißes Pulver sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Noch ist nicht klar, worum es sich bei der weißen Substanz genau handelte. Es könnte Pflanzenschutzmittel gewesen sein.

    Großeinsatz auf der B16 im Landkreis Kelheim wegen einer unbekannten Substanz auf der Fahrbahn.

      Gefahrgut-Einsatz bei Bad Abbach: B16 wieder frei

      Wegen unbekannter Substanzen auf der Bundesstraße 16 ist diese zwischen der A93 und Bad Abbach am Montag voll gesperrt worden. Auch Anwohner waren betroffen. Nach einigen Stunden kam dann am Abend Entwarnung.

      Das Landgericht Regensburg von außen

      Prozess um schweren Bandendiebstahl in Regensburg

      Sieben Männer sollen rund 100 Tonnen Buntmetall vom Gelände eines großen Neutraublinger Unternehmens gestohlen haben. Durch den Verkauf sollen sie rund 100.000 Euro eingenommen haben. Jetzt stehen sie vor Gericht.

      Ein Angeklagter mit Fußfesseln im Gerichtssaal (Symbolbild)

      Geflohene Häftlinge: Gerichte legen Sicherheitskonzepte vor

      Wie sicher sind die bayerischen Gerichte? Nachdem in Regensburg und Coburg Häftlinge fliehen konnten, stehen die Sicherheitskonzepte auf dem Prüfstand. Einige Gerichte im Freistaat haben schon nachgebessert.