Nadja Malak

Nadja Malak

MDR

    Alle Inhalte von Nadja Malak

    4 Beiträge
    Ein Mann hält eine Captagon-Tablette mit typischem Logo zwischen den Fingern.

    Terrordroge Captagon – auch in Deutschland auf dem Vormarsch?

    Die Aufputschdroge Captagon ist im Nahen Osten verbreitet. Weltweit machte sie 2023 Schlagzeilen, weil Hamas-Terroristen Captagon bei ihrem Überfall auf Israel am 7. Oktober genommen haben sollen. Hierzulande ist der Konsum kein Problem – noch.

    Symbolbild: Von der Polizei festgesetztes Captagon

    Experten mahnen: Drogenwelle Captagon in Deutschland bekämpfen

    Kriminelle Netzwerke verdienen mit dem Handel von Captagon Milliarden. Nach der Herstellung zumeist in Syrien wird die Aufputschdroge über die EU nach Saudi-Arabien geschmuggelt. Neue Recherchen zeigen: Deutschland rückt dabei zunehmend in den Fokus.

    Zehn Beutel mit Amphetamin-Tabletten. Das Drogenlabor war Anfang Juli in einer Autowerkstatt in Regensburg vom Rauschgift-Einsatzkommando des Landeskriminalamtes Bayern entdeckt worden.

    Schmuggler verstecken Aufputschdroge Captagon in Duftkerzen

    Vier Männer aus Syrien stehen ab Ende Juli in Aachen vor Gericht. Sie sollen versucht haben, Captagon-Tabletten im Wert von rund 60 Millionen Euro zu schmuggeln. Die Droge ist vor allem in Saudi-Arabien heiß begehrt. Auch in Bayern gibt es Fälle.

    Versteckt haben die Täter die Ware unter anderem in Sandsäcken.

    Zoll stellt größte Captagon-Menge in Deutschland sicher

    Captagon gilt als stark süchtig machendes Aufputschmittel, konsumiert wird es vor allem im arabischen Raum. Nach exklusiven Recherchen haben Behörden in den letzten Monaten die bundesweit bisher größte Menge der synthetischen Droge sichergestellt.