Sandra Demmelhuber

Sandra Demmelhuber

Autorin und Reporterin

Autorin und Reporterin für Hörfunk, Fernsehen, Online und Social Media. Interessen und Schwerpunkthemen: Jüdisches Leben in Bayern, Antisemitismus, Erinnerungskultur.

Stipendiatin des Nahost-Journalistenprogramms (IJP) in Israel von Dezember 2023 bis März 2024.

Staatsexamen 2015 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Aufgewachsen in Oberbayern.

Alle Inhalte von Sandra Demmelhuber

230 Beiträge
Archivbild: Ein Polizeiauto steht am Münchner Jakobsplatz.

Erneut hohe Anzahl antisemitischer Straftaten im Jahr 2024

Gewalt auf Demonstrationen, verbrannte Israelflaggen, Schmierereien auf Stolpersteinen: Die Anzahl antisemitischer Vorfälle und Straftaten war auch im vergangenen Jahr hoch. Der Antisemitismus-Beauftragte warnt vor einer Eskalation.

Der zugefrorene und mit Schnee überdeckte Funtensee im Berchtesgadener Land in Bayern.

Bis zu minus 46 Grad: Warum ist es am Funtensee so zapfig kalt?

Am Funtensee im Nationalpark Berchtesgaden werden regelmäßig die kältesten Temperaturen Deutschlands gemessen. Anfang der Woche waren es minus 35 Grad, der Rekord liegt deutlich darunter. Warum kommt es am Funtensee zu so extremen Temperaturen?

Norbert Radmacher

Wie die Polizei mit Virtual-Reality Verbrechen aufklärt

Im Virtual-Reality-Raum des Bayerischen Landeskriminalamtes können Tatorte echter Kriminalfälle exakt nachgebildet und dreidimensional begangen werden. An 13 Standorten in Bayern wird diese Art der Ermittlungsarbeit nun öffentlich vorgestellt.

Wohnhäuser in München (Bild vom 03.12.2024).

Grundsteuerreform: Kommunen in Bayern verschicken Bescheide

Einige haben ihn schon erhalten, viele weitere Grundstücks-, Haus- oder Wohnungseigentümer bekommen ihn in den nächsten Tagen: den Grundsteuerbescheid ihrer Kommune. Die Höhe der neuen Hebesätze fällt je nach Gemeinde und Stadt unterschiedlich aus.

Ein Mensch zündet eine Feuerwerksrakete an, es fliegen Feuerfunken.

Start des Feuerwerksverkaufs: Warnung vor gefährlichen Böllern

Seit Samstag darf in Deutschland wieder Silvester-Feuerwerk verkauft werden. Wie jedes Jahr warnt die Polizei vor Unfällen mit gefährlichen Böllern und Pyrotechnik aus dem Ausland.

Beamte und Fahrzeuge der Polizei München am Königsplatz

Nach Anschlag auf Generalkonsulat: "Weiterhin ein offenes Haus"

Der Anschlag auf das NS-Dokumentationszentrum und das israelische Generalkonsulat in München liegt mittlerweile mehr als drei Monate zurück. Wie geht es den Mitarbeitenden? Und wurden die Sicherheitsmaßnahmen verschärft?

20.11.2024, Bayern, München: Autos und ein Radfahrer sind am Morgen bei Schneematsch ins Münchner Stadtzentrum unterwegs.

So bereitet sich Bayern auf das Schnee-Wochenende vor

Die bayerischen Kommunen sehen sich gut für das bevorstehende Winter-Wochenende gerüstet: Fahrzeuge und Einsatzkräfte stehen bereit, die Salzvorräte sind gut aufgefüllt. Mit einem massiven Wintereinbruch ist vorerst aber noch nicht zu rechnen.

Mia Fleischer in ihrem Bestattungsinstitut in München.

21-jährige Unternehmerin entstaubt Bestattungswesen

Mia Fleischer ist erst 21 Jahre alt und führt schon ein eigenes Unternehmen, ein Bestattungsinstitut. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Thema Sterben zeitgemäßer und offener umzugehen. Doch sie muss sich in der Branche erst behaupten.

Ein Arbeiter geht über eine noch nicht fertige Gleisanlage der Bahn.

Tagelanges Bahn-Chaos in München: Wer trägt die Verantwortung?

Ein Baggerfahrer hat in München am Wochenende versehentlich mehrere Kabel an einem Stellwerk durchtrennt. Der Bahnverkehr rund um die Stadt war massiv gestört. Pro Bahn sieht die Politik in der Verantwortung.

Demonstrierende auf dem Odeonsplatz in München mit Transparenten.

Demo in München: "Soziales rauf – Rüstung runter"

Etwa 1.500 Menschen demonstrieren in München gegen soziale Kürzungen. Laut Verdi soll die Demonstration ein Zeichen setzen für mehr Investitionen in Bildung, Gesundheit und Klimaschutz. Für Rüstung soll dagegen weniger ausgegeben werden.