Sarah Beham

Sarah Beham

Korrespondentin BR-Hauptstadtstudio Berlin

Von Bayern nach Berlin: Mein Herz schlägt für den Journalismus – das Handwerk bleibt dasselbe, egal ob in der Region oder in der Hauptstadt.

2018 habe ich beim BR angefangen, wurde trimediale Korrespondentin in Niederbayern und war viel draußen bei den Menschen unterwegs: Hier habe ich erlebt, welchen Einfluss politische Entscheidungen auf ihr Leben haben.
Seit 2023 bin ich als Korrespondentin im BR-Studio Berlin und kann die Perspektive wechseln: Da sein, wo die politischen Entscheidungen getroffen werden. Im Hauptstadtstudio beobachte ich die Bildungs-, Familien- und Klimapolitik sowie die Grünen und berichte für alle BR-Ausspielwege. Besonders am Herzen liegt mir die Berichterstattung auf sozialen Medien, um Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen.

Ich selbst bin Jahrgang 1994, aufgewachsen in Niederbayern, habe in Eichstätt und Salzburg studiert und die Welt erkundet: Praktika in Washington, Subsahara-Medienprojekt in Johannesburg oder China-Politik mit der Elite-Akademie.

Alle Inhalte von Sarah Beham

164 Beiträge
Schüler im Digitalunterricht

Digitalpakt Schule – Trotz Einigung ist die Zukunft ungewiss

Tablets, digitale Tafeln, WLAN in Schulen: Bund und Länder haben sich auf eine Neuauflage des Digitalpakts Schule geeinigt. Der Haken daran: Es gibt keinen Bundeshaushalt. Eine neue Regierung wird entscheiden, ob und wie viel Geld fließt.

20.11.2024,  Magdeburg: "Gewalthilfegesetz muss kommen" steht auf einem Schild einer Teilnehmerin einer Aktion vom Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt

Gewalt gegen Frauen: Neues Schutz-Gesetz wackelt nach Ampel-Aus

Überfüllte Frauenhäuser, unzureichender Schutz vor Gewalt – ein neues Gesetz soll helfen. Der Bundestag diskutiert erstmals darüber. Doch die Zeit drängt: bis zu den Neuwahlen sind es nur noch wenige Monate. In Bayern hofft man auf eine Einigung.

Slogan der Jungen Alternativen beim Bundesparteitag der AfD am 30.06.24

Einfluss vergrößern – AfD plant neue Nachwuchsorganisation

Alice Weidel lässt sich am Wochenende zur Kanzlerkandidatin der AfD küren. Sie ist das Gesicht der Partei und will an die Regierungsmacht. Intern will die Parteiführung mehr Durchgriff – auch auf den AfD-Nachwuchs.

Das Aus der Ampel-Koalition und die vorgezogenen Neuwahlen stellen Kleinparteien wie Volt vor Herausforderungen.

Vorgezogene Neuwahlen: Kleine Parteien, große Hürden

Das Aus der Ampel-Koalition und die vorgezogenen Neuwahlen stellen Kleinparteien wie Volt vor Herausforderungen. Die größte Hürde: überhaupt zur Bundestagswahl zugelassen zu werden.

Eine Mutter mit ihrem Kind (Archiv- und Symbolbild)

Kindergeld, Gewalthilfe, Paragraf 218: Doch keine Reformen?

Durch das Ende der Ampel-Koalition stehen viele familien- und frauenpolitischen Projekte von Bundesfamilienministerin Paus vor dem Aus. Das "Kita-Qualitätsgesetz" konnte noch verabschiedet werden. Unklar ist, was aus vielen anderen Vorhaben wird.

Annalena Baerbock und Robert Habeck, umringt von applaudierenden Delegierten.

Im grünen Wohlfühlbecken: Robert Habecks Parteitag

Die Grünen stehen geschlossen hinter Robert Habeck und ziehen mit ihm an der Spitze in den Wahlkampf. Den Parteitag dominiert eine grüne Wohlfühlatmosphäre – doch in der Bevölkerung weht Gegenwind. Eine Analyse.

Anton Hofreiter vor Mikrofon (Archivbild)

Neustart der Grünen: Hofreiter bekommt Konkurrenz

Die Grünen haben auf ihrem Parteitag in Wiesbaden nach dem Ampel-Aus viel vor – der Kurs für den Wahlkampf wird gesetzt. Eine Überraschung gibt es an ganz anderer Stelle: Anton Hofreiter bekommt Konkurrenz.

Zwei junge Männer warten an einem Bahnsteig im Hauptbahnhof in München (Bayern) auf einen Zug.

Deutschlandticket: Wie sehr wackelt es nach dem Ampel-Aus?

Bringt der Bruch der Ampel das Deutschlandticket in Gefahr? Bayerns Ministerpräsident Söder und CDU-Chef Merz stellen die Zukunft des Angebots infrage. Was sagen der MVV und das NRW-Ministerium, das den Vorsitz der Verkehrsministerkonferenz hat?

Olaf Scholz (SPD, r.), Bundeskanzler, ist mit Saskia Esken, Parteivorsitzenden SPD, im Bundeskanzleramt.

Ampel-Aus: Der Abend, an dem die Regierung platzte

Es war ein Tag historischer Entscheidungen: erst der Wahlsieg von Donald Trump in den USA, dann das Aus der Regierung in Deutschland. Doch wie kam es zum Scheitern der Ampel? Eine Rekonstruktion.

Blick in den Plenarsaal des Deutschen Bundestags im Reichstagsgebäude in Berlin.

Ampel-Aus: Welche Vorhaben noch umgesetzt werden könnten

Nach dem Rauswurf von Finanzminister Lindner regiert Olaf Scholz mit einer Minderheitsregierung: Für jedes neue Gesetz ist er auf Stimmen aus der Opposition angewiesen. Ob und welche zentralen Vorhaben noch umgesetzt werden können – ein Überblick.