Bildrechte: pa/ dpa/ Ulrich Baumgarten

Geldbündel auf einem Tisch

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

20 Prozent mehr Millionäre in Bayern

Die Zahl der Einkommensmillionäre in Bayern ist binnen drei Jahren stark gestiegen. So verdienten rund 3.800 Menschen im Jahr 2013 mindestens eine Million Euro, das waren 674 oder 20 Prozent mehr als noch 2010.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

Laut der Lohn- und Einkommenssteuerstatistik des Landesamts für Statistik hatten knapp 54 Prozent der Steuerpflichtigen mit jährlichen Einkünften von über einer Million Euro ihren Wohnsitz in Oberbayern. Die höchste Dichte verzeichnete der Landkreis Starnberg mit 14,2 Millionären je 10.000 Einwohner. Im Landesdurchschnitt seien unter 10.000 Bayern drei Einkommensmillionäre zu finden. Die Einkommensmillionäre machen laut Mitteilung 0,06 Prozent aller Steuerpflichtigen aus. Sie erzielten jedoch mit 4,1 Prozent einen überproportional hohen Anteil am Gesamtbetrag der Einkünfte. Gleichzeitig entrichteten sie mit 3,7 Milliarden Euro rund 7,8 Prozent der gesamten festzusetzenden Einkommenssteuer.

Reiches Starnberg

Nach dem Landkreis Starnberg, wo die meisten Millionäre lebten, folgten an zweiter Stelle der Landkreis München mit 8,7, danach der Landkreis Miesbach mit 8,1, die Landeshauptstadt München mit 6,2 und die kreisfreie Stadt Memmingen mit 6,0 Einkommensmillionären je 10.000 Einwohner.