Michaela Borowy, Moderatorin bei B5 aktuell
Bildrechte: BR/Julia Müller

Michaela Borowy, Moderatorin bei B5 aktuell

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

30 Jahre B5 aktuell: News und Infos rund um die Uhr

Keine Musik, nur Nachrichten: Kann das im Radio funktionieren? Und ob! B5 aktuell wird heute 30 Jahre alt. Der BR-Infosender schaut zum Jubiläum auf besondere Momente zurück, gibt Einblicke hinter die Kulissen und sieht spannenden Zeiten entgegen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Nachrichten, Informationen und Einordnung rund um die Uhr - all das gibt es auf B5 aktuell. Als erstes deutschsprachiges Informationsradio ging die Welle am 6. Mai 1991 auf Sendung. Seitdem berichtet B5 an 365 Tagen im Jahr live aus dem Münchner Funkhaus nahe dem Hauptbahnhof. Immer mit dem Ziel, zu informieren und nicht zu missionieren.

Auch wenn immer wieder Aussagen kommen wie: "Da gibt es ja gar keine Musik, sondern immer nur Nachrichten" – dieses Konzept kommt offensichtlich gut an. Immerhin informieren sich hier jeden Tag etwa 670.000 Menschen über Ereignisse aus Bayern, Deutschland und der Welt; aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

Ein großes Team von Redakteurinnen und Redakteuren erarbeitet täglich das Programm – und zwar in enger Zusammenarbeit mit den Fachredaktionen des BR. Und weil neben Schnelligkeit und größtmöglicher Objektivität dem Team von B5 aktuell auch Transparenz wichtig ist, wollen wir hier Einblicke in die tägliche Arbeit liefern. Und zwar, wie es sich für richtige Radiomacher gehört, mittels insgesamt fünf Hörfunkbeiträgen unter dem Titel "Über die Schulter geschaut". Beginnend mit der "B5-Zentrale":

Über die Schulter geschaut - der B5-Hotroom:

Im Studio bei B5 aktuell
Bildrechte: BR/Lisa Hinder
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Im Studio bei B5 aktuell

Eng arbeiten die Radiomacher von B5 aktuell auch mit den Redakteurinnen und Redakteuren zusammen, die für BR24 in App und Web zuständig sind. Die Seite mit den aktuellen Nachrichten wird vom Redaktionsteam bei B5 erstellt, Themen werden gemeinsam geplant und umgesetzt. Beispiele: Das B5 Thema des Tages wird für BR24 online aufgearbeitet (und ist auch als Podcast abrufbar), den Faktenfuchs gibt es nicht nur zum Lesen, sondern freitags auf B5 aktuell auch zu hören. Wie er entsteht und was der Redaktion wichtig ist, hören Sie hier:

Über die Schulter geschaut - die Faktenfüchsin:

Ein Mann sitzt am Laptop
Bildrechte: BR/Johanna Schlüter
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Arbeit am PC

Krisen und Katastrophen – aber auch Erfolge und Erfreuliches

30 Jahre B5 aktuell: Das bedeutet auch drei Jahrzehnte voller wichtiger Ereignisse und Entscheidungen, über die die Hörerinnen und Hörer zuverlässig und schnell informiert wurden. Auf solche Ereignisse blicken wir in den #B5-Zeitreisen zum Jubiläum zurück. Besondere Momente und herausragende Ereignisse, die den meisten noch in Erinnerung sein dürften. Alle Folgen finden Sie hier. Nicht zu vergessen natürlich: die Bayern-Berichterstattung, die in den vergangenen Jahren für B5 aktuell immer wichtiger geworden ist. Wie zum Beispiel die Regionalkorrespondenten und -korrespondentinnen arbeiten, erfahren Sie hier:

Über die Schulter geschaut - der Regionalkorrespondent:

Steffen Armbruster (Korrespondent, BR-Studio Schwaben, Korrespondentenbüro Lindau),
Bildrechte: BR/Johanna Schlüter
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Steffen Armbruster, Korrespondent, BR-Studio Schwaben, Korrespondentenbüro Lindau

Das Programm unter einer Marke

In Zukunft wird beim BR die Information unter der Nachrichtenmarke BR24 gebündelt. Das heißt konkret, dass auch B5 aktuell seinen Namen ändert: Ab 1. Juli heißt der Infosender dann BR24. Für das Programm - und damit den Hörer - ändert sich dadurch nichts. Jede und jeder kann das Informationsprogramm weiter hören wie bisher. Ob über DAB+, Satellit oder Internet-Livestream: Die Frequenzen bleiben gleich, die Ausspielwege auch. Für die Stimmen am Mikrofon gilt das genauso. Und auch für unsere Berichte aus aller Welt und aus Berlin, wo unter anderem Hauptstadtkorrespondent Björn Dake arbeitet. Seinen beruflichen Alltag schildert er hier:

Über die Schulter geschaut - der Hauptstadtkorrespondent:

Björn Dake, Korrespondent im BR-Hauptstadtstudio
Bildrechte: BR/Lisa Hinder/Max Hofstetter
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Björn Dake, Korrespondent im BR-Hauptstadtstudio

Live-Reportagen, Fußball-Bundesliga, Dopingberichterstattung: Der Sport ist fester Bestandteil des B5-Programms, kommt immer kurz vor der vollen Stunde. Anlässlich des Jubiläums gibt BR-Sportreporter Edgar Endres Einblicke in seine Arbeit - und wie er es schafft, auf die Sekunde genau mit seinen Einsätzen zu beginnen und zu enden. Zu hören hier:

Über die Schulter geschaut - der Sportreporter:

Edgar Endres, BR-Sportreporter
Bildrechte: BR/Markus Konvalin
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Edgar Endres, BR-Sportreporter

Der Sport wird - wie alle anderen Elemente auch - im neuen BR24-Sendeschema so bleiben wie bisher. Und es gilt: Unter der gemeinsamen Marke BR24 werden die Menschen in Bayern auch künftig rund um die Uhr aktuell und zuverlässig über die wichtigen Ereignisse und Entwicklungen im Freistaat und in der Welt informiert – im Radio, im Fernsehen, in der App und im Web.

In der B5-aktuell-Redaktion
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

In der B5-aktuell-Redaktion

BR-Informationsdirektor Thomas Hinrichs
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BR-Informationsdirektor Thomas Hinrichs

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

24 gute Gründe, BR24 zu hören. Sie wollen alle hören? Hier