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Der fränkische Sportartikelkonzern Adidas ging gegen eine Black Lives Matter-Stiftung vorgehen.

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Adidas rudert im Streit mit Black-Lives-Matter-Stiftung zurück

Der fränkische Sportartikelkonzern Adidas ging gegen die Bewegung Black Lives Matter juristisch vor, da eine Stiftung der US-Organisation drei gelbe Streifen in ihrem Logo nutzt. Nun ruderte Adidas wieder zurück.

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Das ging fix. Der fränkische Sportartikelhersteller Adidas aus Herzogenaurach ging am Montag noch gegen die Black Lives Matter Global Network Foundation vor. Beim amerikanischen Patent- und Markenamt wollte Adidas eine Verwendung des Streifen-Designs unter anderem auf Bekleidung, Taschen und Websites der Stiftung unterbinden.

Adidas will Streit mit Black lives Matter wohl beilegen

Adidas verwies auf eine Verwechslungsgefahr, da die drei Streifen bereits seit den 1950er Jahren ein Markenzeichen der Firma seien. Nun ruderte Adidas wieder zurück. "Wir sind bereits im Begriff, den Widerspruch gegen die Markenanmeldung der Black Lives Matter Global Network Foundation zurückzuziehen", sagte eine Konzernsprecherin am Mittwoch in Herzogenaurach.

Black Lives Matter nutzt Streifen seit 2020

Black Lives Matter ist eine lose organisierte Bewegung, die in den vergangenen Jahren vor allem nach Fällen von brutaler Polizeigewalt gegen schwarze Amerikaner an Stärke gewann. Die Stiftung Black Lives Matter Global Network Foundation war 2013 von den Urhebern der Bewegung gegründet worden und gilt als einflussreich unter den Aktivisten. Sie hatte ihr Markendesign mit drei Streifen den Unterlagen zufolge im November 2020 angemeldet.

Mit Material von dpa

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