Jonas Miller

Jonas Miller

Redakteur

Arbeitet in der Aktuellen Redaktion als trimedialer Chef vom Dienst (CvD) und Planer. Interessen und Schwerpunktthemen: Innere Sicherheit, Aktuelles, Justiz, Kriminalität, Extremismus und Terrorismus. Miller ist Mitglied im investigativen Rechercheteam des BR und der "Nürnberger Nachrichten", das hauptsächlich zu den Bereichen Terrorismus, Rechtsextremismus und Neonazismus arbeitet. War bis Ende 2023 im Kernteam des BR24 #Faktenfuchs (BR-Faktencheck). Hält Fachvorträge bei Organisationen, Parteien, Behörden und Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten. Für den NSU-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages erstellte der Journalist ein Gutachten über die bayerische Neonazi-Szene und deren Verflechtungen mit der Terrorgruppe. Daneben war der 35-Jährige Sachverständiger für parlamentarische Untersuchungsausschüsse. Studierte Technikjournalismus/Public Relations und Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Wirtschaft. Beim BR seit 2014. Threema-ID: 2NJHU92B.

Alle Inhalte von Jonas Miller

307 Beiträge
Zwei Brüder einer schlagenden Verbindung in voller Montur beim Training für die Mensur.

Burschenschaften: Fecht-Duell endete blutig

In Erlangen haben zwei Studentenverbindungen offenbar ein Duell ausgefochten, zwei Teilnehmer wurden dabei schwer verletzt. Nun ermittelt die Polizei. Die Burschenschaftler sehen den Ergebnissen mit Bangen entgegen.

Symbolmontage: Die Neonazi-Aktivistin, Waffen und ein Polizeiauto.

Die Neonazi-Terroristin und das Sturmgewehr

Eine Neonazi-Aktivistin aus Franken sitzt wegen geplanter Terroranschläge in Haft. Nun kommen weitere Details ans Licht. Bei einem angeblich geplanten Waffendeal soll es auch um ein illegales Sturmgewehr gegangen sein.

Die neue Variante des Mpox-Virus verbreitet sich derzeit vor allem in der Demokratischen Republik Kongo.

Der Mpox-Ausbruch ist (immer noch) keine "Plandemie"

Seit die WHO wegen einer neuen Affenpocken-Variante die Notlage ausgerufen hat, verbreiten sich alte und neue Behauptungen. Vermeintliche Auffälligkeiten und Parallelen zu Corona sollen belegen, dass eine neue Pandemie geplant sei. Ein #Faktenfuchs

Matthias B. auf einer Demo der Partei in Bamberg (2020).

Bundesverwaltungsgericht: Jura-Ausbildung für Rechtsextreme?

Hat der Freistaat Bayern einem rechtsextremen Jurastudenten aus Würzburg zu Recht das Referendariat untersagt? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Bundesverwaltungsgericht. Der Kläger ist inzwischen Anwalt, er wurde in Sachsen ausgebildet.

Michael Stoschek sitzt vor Mikrofonen.

Michael Stoschek bei Brose wieder im Chefsessel

Paukenschlag bei Brose: Michael Stoschek hat das Ruder wieder übernommen. Um der Eigentümerfamilie Stoschek mehr Einfluss zu verschaffen, wurde der bisherige Aufsichtsrat aufgelöst. Nun gibt es einen Verwaltungsrat – mit Stoschek an der Spitze.

Angriffe geplant: Gefährderansprachen bei jungen Rechtsextremen

Angriffe geplant: Gefährderansprachen bei jungen Rechtsextremen

Minderjährige Aktivisten einer rechtsextremen Gruppe aus Bayern sollen Angriffe auf Linke und Ausländer geplant haben. Die Polizei hat deswegen Gefährderansprachen durchgeführt – das zeigen BR-Recherchen.

Reichsbürger demonstrieren in München – Gegendemo des DGB

Reichsbürger demonstrieren in München – Gegendemo des DGB

In München fand eine Kundgebung von 500 "Reichsbürgern" aus ganz Deutschland statt. Die Aktion zeigt, wie sich die Szene zuletzt gewandelt hat. Parallel gingen Gegendemonstranten unter dem Motto "Kaiserschmarrn nur auf dem Teller" auf die Straße.

Die Fensterfront eines Mehrfamilienhauses mit Markisen als Sonnenschutz

Hitze im Sommer: Fenster zu oder lieber lüften?

An dieser Streitfrage erhitzen sich Gemüter: Wenn es knackig heiß ist, soll man dann die Fenster schließen und verdunkeln, oder ist das Lüften am Tag wichtig für die Gesundheit? Wie man bei Hitze am besten vorgeht.

Hanna S. soll soll Mitglied einer linksextremistischen kriminellen Vereinigung sein.

Linksradikaler Nürnbergerin droht Auslieferung nach Ungarn

In Nürnberg ist im Mai eine 29-Jährige festgenommen worden. Sie soll Mitglied einer linksextremistischen kriminellen Vereinigung sein, so die Bundesanwaltschaft. Nun befürchtet ihr Umfeld eine Auslieferung nach Ungarn.

Burschenschafter am vergangenen Samstag auf dem Weg zur Frankonia | AfD-Politiker Daniel Halemba

Burschenschaften: AfD-Politiker Halemba bei umstrittener Mensur

Bei einer rechtsextremen Burschenschaft soll es am Samstag zu einer verbotenen Mensur gekommen sein, bei der "viel Blut fließen" sollte. BR-Recherchen zeigen: Auch der AfD-Politiker Daniel Halemba war vor Ort – in einem T-Shirt mit Reichsflagge.