Vier mal ist er wegen der Pandemie ausgefallenen, an Ostern findet der Plärrer wieder statt. Das hat die Stadt Augsburg heute mitgeteilt. Am Ostersonntag geht's los. Augsburgs Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle sagte, der Plärrer werde "fast normal wie früher". Es werde hinsichtlich der Hygiene keine Verbote und Gebote geben. "Wir setzen sehr stark auf die Eigenverantwortlichkeit der Besucherinnen und Besucher." Hübschle hofft auf viele Maskentragende, wenn sie sich zum Beispiel von den Bierbänken in Richtung Toilette begeben.
Augsburger Plärrer ohne Seniorennachmittag
Den Seniorennachmittag wird es auf dem Plärrer in diesem Frühjahr allerdings nicht geben, so Hübschle. Angesichts der anhaltend hohen Corona-Inzidenzen sei es derzeit nicht vertretbar, dass sich die einer eher vulnerablen Gruppe angehörenden Seniorinnen und Senioren in einem Festzelt versammeln.
Schausteller freuen sich auf den Osterplärrer
"Wir kommen wieder zurück zum Leben, endlich wieder Normalität", freut sich Josef Diebold, der Vorsitzende der Schwäbischen Schausteller. Sie mussten seit dem ersten Lockdown ohne Volksfeste und damit ohne nennenswerte Einnahmen durchhalten. Laut Diebold freuen sich aber auch viele Gäste auf den Osterplärrer.
Vier neue Fahrgeschäfte auf dem Augsburger Plärrer
Heuer wird es nach Angabe der Stadt erstmals auf dem Augsburger Osterplärrer vier neue Fahrgeschäfte geben: die Erlebnisbahn "Laser Pix", das Hochfahrgeschäft "Jules Verne Tower" mit 80 Metern Höhe, der ebenfalls 80 Meter hohe "Sky Fall" und das Rund- und Hochfahrgeschäft "Kick down". Außerdem erwarten die Besucher zwei Festzelte.
Spezielles Angebot für Geflüchtete aus der Ukraine
Es wird auch ein ganz besonderes Angebot auf dem Plärrer geben: Am 21. April laden die Schausteller ukrainische Geflüchtete ab 13 Uhr zu kostenlosen Karussell-Fahrten ein. Ein Sponsor wird die Kosten dafür übernehmen.
Zwei Wochen Plärrer unter dem Motto: Feiern mit der Region
Unter dem Motto "Feiern mit der Region" erwartet die Stadt Augsburg nach eigenen Angaben mehr als eine halbe Million Besucherinnen und Besucher. Der Plärrer wird von Oberbürgermeisterin Eva Weber im Beisein von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsminister Klaus Holetschek eröffnet. Das Volksfest hat bis zum 1. Mai geöffnet. Zur Anreise empfiehlt die Stadt Augsburg die öffentlichen Verkehrsmittel.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!