Roswitha Polaschek

Roswitha Polaschek

Journalistin im BR-Studio Schwaben

Roswitha Polaschek berichtet aus Schwaben unter anderem in den Regionalnachrichten auf Bayern 1 und den anderen Hörfunk-Programmen des Bayerischen Rundfunks. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Wirtschafts-Berichterstattung.

    Alle Inhalte von Roswitha Polaschek

    422 Beiträge
    Ein Kutsche mit geschmückten Pferden beim Leonhardiritt in Unterliezheim

      Kutschen-Unfall beim Leonhardiritt: Frau schwer verletzt

      Beim Leonhardiritt in Unterliezheim hat sich am Sonntag ein tragischer Unfall ereignet. Weil der Wagscheit einer Kutsche brach, gingen zwei Pferde durch. Eine Frau wurde von der Kutsche überrollt, ein Kind leicht verletzt.

      Ein Feuerwehrmann auf einer Drehleiter im Einsatz (Symbolbild)

        Feuer in Mehrfamilienhaus: Polizei geht von Brandstiftung aus

        Beim Brand eines Mehrfamilienhauses vor einer Woche im Landkreis Aichach-Friedberg ist ein Bewohner leicht verletzt worden. Zurzeit ermittelt die Polizei gegen den Mann wegen Brandstiftung. Er ist mittlerweile in Untersuchungshaft.

        Die Studenten der Technischen Hochschule Augsburg stehen am Wasser und zeigen ihr Kanu aus Beton.

        Studenten gewinnen Regatta - mit Kanu aus Beton

        Siege sind für Augsburger Kanuten keine Seltenheit - bei den Olympischen Spielen in Paris gab es Medaillen für die Wildwassersportler. Gewonnen haben heuer aber auch Augsburger Studenten: mit einem ganz besonderen, selbstgebauten Kanu aus Beton.

        Zwei Polizeiautos vor der Berufsschule in Augsburg

        Polizeieinsatz an Augsburger Schule: Drei Männer gesucht

        Polizisten haben am Montag mehrere Stunden lang eine Berufsschule in Augsburg durchsucht. Zuvor hatte eine Lehrkraft drei vermummte Männer in der Schule entdeckt. Der Einsatz an der Schule ist beendet, die Suche nach den Männern geht aber weiter.

        Der ausgebrannte BMW an einem Baum bei Petersdorf

        Tödlicher Unfall: Polizei geht von illegalem Autorennen aus

        Im Landkreis Aichach-Friedberg ist ein 23-Jähriger bei einem Autounfall gestorben. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass sich kurz vor dem Unfall zwei Männer ein verbotenes Autorennen geliefert haben.

        Das neue Lehrgebäude der medizinischen Fakultät an der Uni Augsburg

        Uni Augsburg: Medizincampus und Lehrgebäude gehen an den Start

        Nach acht Jahren Planung und Bau hat die Universität Augsburg jetzt einen neuen Medizincampus und ein neues Lehrgebäude. Die Bauten sollen nicht nur die Medizinausbildung verbessern, sondern auch die Gesundheitsversorgung in Schwaben voranbringen.

        Das ehemalige Lager Kaufering VI in Türkheim. Im Herbst 1944 wurde es angelegt. Viele der 1.000 bis 2.500, größtenteils jüdischen, Häftlinge starben in der Gefangenschaft.

        Wie ersetzt man Zeitzeugen? Schwaben sammelt NS-Erinnerungsorte

        Immer weniger Zeitzeugen können über die Verbrechen der Nationalsozialisten berichten. Deshalb hat der Bezirk Schwaben eine Broschüre herausgebracht, die NS-Erinnerungsorte vorstellt – und zeigt: Die Verbrechen fanden vor unserer Haustüre statt.

        Eine Straßenbahn in Augsburg

        Zehn Jahre Coolrider in Augsburg: Mut im Nahverkehr wird geehrt

        Mehr als 750 Schülerinnen und Schüler aus der Region Augsburg wurden bereits zu sogenannten "Coolridern" ausgebildet. Sie zeigen im Nahverkehr Zivilcourage, wenn es brenzlig wird. Nun wurden sie vom bayerischen Innenminister geehrt.

        Zwei tote Fische liegen in einer Pfütze.

        Tote Fische in Augsburg – Stadt äußert sich zu Vorwürfen

        Zur Reinigung der Stadtbäche und Kanäle lässt Augsburg jedes Jahr im Herbst das Wasser ab. In diesem Jahr, beklagt ein Stadtrat, seien "unzählige Fische jämmerlich verendet". Die Stadt dagegen spricht von einzelnen Exemplaren.

        Diedorf Anfang Juni: Eine Straße, eine Einfahrt zu einem Haus und ein Sportplatz sind überschwemmt.

        Nach Hochwasser im Landkreis Augsburg: Bürger machen Druck

        Die Gemeinde Diedorf war besonders schwer vom Juni-Hochwasser betroffen. Deshalb fordern die Bürger dort schnell mehr Schutz vor Überschwemmungen. Die Gemeindespitze erklärt, warum das alles nicht so leicht sei. Verständnis erntet sie dafür nicht.