Viele Ausflugsziele in Bayern wurden auch schon vor der Pandemie von Besuchermassen erdrückt. Durch Corona hat sich die Lage noch verschärft. Deswegen hatte der Tourismusverband Oberbayern München (TOM) eine App zum Entschärfen entwickelt, die jetzt ausgezeichnet wurde.
Besucherlenkung per Smartphone
Der Ausflugsticker Oberbayern sei ein "wirkungsvolles, digitales Instrument zur Besucherlenkung", so ADAC-Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck. Mit dem Ticker sollen große Menschenansammlungen in Naherholungsgebieten und bei beliebten Ausflugszielen vermieden und reduziert werden. Das digitale Tool informiert tagesaktuell über das Besucheraufkommen an zentralen Ausflugszielen.
Der Ausflugsticker wurde vom Tourismusverband Oberbayern München und seinen Mitgliedern im Zuge der Corona-Krise entwickelt - und wurde mittlerweile auf ganz Bayern ausgeweitet. Das digitale Tool belegt den ersten Platz in der Kategorie "Re-Start", welche heuer extra für die pandemiebedingt entwickelten Tourismus-Konzepte geschaffen wurde. Nach Angaben des Tourismusverbands habe man sich in dieser Kategorie gegen 40 Mitbewerber durchgesetzt. Der ADAC verlieh die Auszeichnung am Montag im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!