SBahn Fürth Erlangen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bamberg bekommt zusätzlichen S-Bahn-Haltepunkt

Bamberg erhält im Süden einen zusätzlichen S-Bahn-Haltepunkt. Die Verträge dazu sind bereits unterschrieben, so das Innenministerium. Von Carlo Schindhelm

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Der entsprechende Vertrag wurde zwischen der Deutschen Bahn und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) unterzeichnet, teilt das Ministerium mit. Der neue S-Bahn Haltepunkt soll im Süden Bambergs entstehen, in der Nähe der Brose-Arena – der Heimspielstätte der Bamberger Basketballer.

S-Bahn-Halt im Zuge des Ausbaus der ICE-Trasse

Der Bamberger Stadtrat hatte Anfang März mehrheitlich beschlossen, dass die neue ICE-Trasse oberirdisch durch die Welterbestadt führen soll. Für diesen Fall hatte Herrmann bereits im Vorfeld einen zusätzlichen Haltepunkt in Bamberg in Aussicht gestellt. Mit der Zustimmung des Stadtrates, der Finanzierungszusage des Freistaates Bayern und der Unterzeichnung des Planungsvertrages sei die Realisierung des Haltepunktes nun sichergestellt.

Der Ausbau der ICE-Trasse in Bamberg wurde heftig diskutiert. Mehrere Varianten waren im Gespräch. Bamberg liegt an der neuen Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen München und Berlin. Bereits im vergangenen Jahr hat die Deutsche Bahn die neue Strecke eingeweiht, auf der die Passagiere mit dem ICE innerhalb von vier Stunden von München in die Hauptstadt fahren können. Die Arbeiten an der Strecke gehen derweil noch weiter.