Bildrechte: picture-alliance/dpa

Mobiler Blitzer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Blitzmarathon beginnt morgen Früh

Morgen wird überall in Bayern geblitzt. Um sechs Uhr früh beginnt der sechste sogenannte Blitzmarathon – dauern wird er 24 Stunden. Aber man kann sich vorab informieren, wo die Blitzer stehen. Von Hening Pfeifer

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

An rund 2000 Messstellen werden Polizei und Kommunen die Geschwindigkeiten kontrollieren. Dabei geht es weniger ums Abkassieren. Vielmehr soll der Blitzmarathon erzieherisch wirken. Denn zu schnelles Fahren zählt seit jeher zu den Unfallursachen Nummer eins. Knapp 20.000 Unfälle durch zu hohe Geschwindigkeit gab es 2017 in Bayern. Jeder dritte tödliche Verkehrsunfall geht auf zu schnelles Fahren zurück. 226 Menschen starben allein deshalb im vergangenen Jahr in Bayern.

Blitzer im Internet aufgelistet

So sind auch die Messstellen des Blitzmarathon im Internet aufgelistet, und zwar unter der Adresse www.sichermobil.bayern.de.

Trotz Warnung in die Radarfalle getappt

Im vergangenen Jahr sind trotz Bekanntgabe knapp 9000 Verkehrssünder ertappt worden. Mitunter wird nicht nur geblitzt, sondern auch angehalten. Dabei wurden beim letzten Blitzmarathon 600 Delikte festgestellt, die nichts mit zu schnellem Fahren zu tun hatten, wie beispielsweise Insassen, die nicht angeschnallt waren oder Verkehrs-unsichere Fahrzeuge. Die Bilanz der diesjährigen Kontrollaktion wird am Donnerstagnachmittag veröffentlicht.