Peter Solfrank

Peter Solfrank

Bayern

Reporter für Redaktionen BR24 und Land und Leute, Fernsehen. Generalist mit breitem Allgemeinwissen, das durch langjährige Berufserfahrung vertieft ist.

    Alle Inhalte von Peter Solfrank

    13 Beiträge
    Junges Paar beim Weihnachtsbaumkauf

    Schon im Advent: Werden Christbäume immer früher aufgestellt?

    Den Christbaum an Heiligabend schmücken? Laut einer Umfrage machen das nur noch die wenigsten. Der Trend geht hin zum "Adventsbaum". Weihnachtsbaumverkäufer wissen, woran das liegt - und wie der Baum trotzdem lange frisch bleibt.

    DWD warnt vor starkem Schneefall im Süden Bayerns

    DWD warnt vor starkem Schneefall im Süden Bayerns

    An den Alpen und im Alpenvorland werden vor allem in der Nacht auf Freitag starke Schneefälle erwartet. Auch die Temperaturen gehen in den Keller - Straßenglätte droht. Der DWD sieht mancherorts "Gefahr für Leib und Leben".

    Trümmer eines zerstörten Hauses, es wird gelöscht.

    Massive Luftangriffe in der Ukraine – Alarm auch in Polen

    Die Ukraine ist nach eigenen Angaben Ziel "eines der heftigsten Luftangriffe" Russlands seit Beginn des Krieges geworden. Polen ließ wegen der massiven Angriffe Abfangjäger aufsteigen und versetzte die Luftabwehr in höchste Alarmbereitschaft.

    Jacques Breuer (Archivbild)

    Schauspieler Jacques Breuer mit 67 Jahren gestorben

    Der Münchner Fernsehschauspieler Jacques Breuer ist tot. Breuer war vor allem aus Krimiserien wie dem "Tatort" bekannt. Er arbeitete auch als Synchronsprecher, unter anderem bei "Herr der Ringe".

    Die Wissenschaftlerin Barbara Araujo entnimmt Nadeln für ein Forschungsprojekt zur Nadelbräune Nadelproben an einer Latsche im Wimbachgries in Berchtesgaden

    Latschen in Gefahr - Pilz bedroht Schutzwälder

    Latschen oder Bergkiefern wachsen dort, wo sonst kein Baum mehr wächst, im Hochgebirge. Sie sind besonders wichtig als Schutzwald. Doch nun breitet sich ein gefährlicher Pilz aus: Befallene Latschen bekommen braune Spitzen, dann sterben sie ganz ab.

    An Weihnachten feiern Christen Jesu Geburt, an Ostern seine Auferstehung. Aber was genau ist Pfingsten eigentlich?

    Tauben und Flammenzungen: Was genau feiern wir an Pfingsten?

    Pfingsten gehört neben Ostern und Weihnachten zu den drei großen Festen im Christentum. Trotzdem wissen nur die wenigsten, was an dem Tag gefeiert wird – und was es mit dem Heiligem Geist, den Flammenzungen und dem Sprachengewirr genau auf sich hat.

    Iraner nehmen in Teheran an einem Trauerzug für sieben Mitglieder der Islamischen Revolutionsgarden teil, die bei einem Angriff getötet wurden.

    Sorge vor Angriff Irans auf Israel wächst

    US-Präsident Joe Biden erwartet, dass der Iran eher früher als später Israel angreifen wird. Das Auswärtige Amt ruft deutsche Staatsbürger im Iran auf, das Land zu verlassen. Große Fluglinien meiden den iranischen Luftraum. Droht ein neuer Krieg?

    Mitarbeiter der Spenglerfirma Goepfert bei der Montage von Solarblechen auf dem Dach eines Hauses in der Altstadt von Wasserburg am Inn.

    Photovoltaik in der Altstadt: Wasserburgs Ampel-System kommt an

    Denkmalschutz und erneuerbare Energien – geht das zusammen? Wasserburg am Inn hat eine Lösung für Photovoltaik-Anlagen auf Dächern in der Altstadt gefunden: Ein Ampel-System regelt, was wo erlaubt ist. Burghausen hat es schon übernommen.

    Eine Tafel mit der Abbildung von einem Davidstern und einem Chanukkaleuchter sind vor der neuen Synagoge in Regensburg angebracht.

    "Zutiefst verstört": Jüdische Gemeinden zur Causa Aiwanger

    Vor der Entschuldigung von Hubert Aiwanger haben die jüdischen Gemeinden in Bayern dessen Umgang mit der Flugblatt-Affäre kritisiert. Besonders ein Aspekt löst Unverständnis aus. Ein Vorschlag lautete, den Minister in eine KZ-Gedenkstätte einzuladen.

    Kämpfer in einem Video der "Legion Freiheit Russlands"

    Russland meldet "Eliminierung" von Kämpfern in Belgorod

    Angeblich sollen bei stundenlangen Kämpfen in der russischen Region Belgorod mehr als 70 Angreifer aus der Ukraine getötet worden sein. Kiew spricht von einem Aufstand russischer Partisanen - und bestreitet offiziell eine Beteiligung.