Nach dem Brand eines Gebäudes im Roßbacher Ortsteil Schmiedorf am Dienstagmorgen, bei dem die 88-jährige Hausbesitzerin ums Leben kam, hat die Polizei am Mittwoch neue Details bekanntgegeben.
Autofahrer entdeckte den Brand
Am Dienstagmorgen gegen sieben Uhr hatte ein Autofahrer starken Rauch an dem direkt an der Straße gebauten Gebäude bemerkt. Er verständigte den Notruf. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät.
Wie die Kripo Passau am Mittwoch mitteilte, soll das Feuer im Bereich der Küchentür, welche sich in unmittelbarer Nähe zu einem Holzofen befand, ausgebrochen sein. Dies wiederum hätte zu einer starken Rauchentwicklung und Ausbreitung des Feuers in der Küche geführt.
Sachschaden im fünfstelligen Bereich
Nach Angaben der Polizei brachte die Feuerwehr die Flammen in der Küche schnell unter Kontrolle, sodass das Feuer nicht auf andere Bereiche des Wohngebäudes übergriff. Der entstandene Sachschaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt. Eine vorsätzliche Brandstiftung als Brandursache könne ausgeschlossen werden.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!