Wahlbriefe liegen auf einem Tisch (Symbolbild)
Bildrechte: BR/Julia Müller

Wahlbriefe liegen auf einem Tisch (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Briefwahl in Weiden: Falsche Stimmzettel verschickt

Obacht bei der Briefwahl in Weiden: Bei den Briefwahlunterlagen ist ein Fehler passiert. In einigen Fällen sind Stimmzettel für den benachbarten Stimmkreis Tirschenreuth verschickt worden. Wie viele falsche Unterlagen in Umlauf sind, ist unklar.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Regierung der Oberpfalz und die Stadt Weiden weisen vorsorglich darauf hin, dass in bereits verschickten Briefwahlunterlagen falsche Stimmzettel enthalten sein können. Am Samstag hatten sich zwei Wähler aus Weiden gemeldet, die in ihren Unterlagen den Stimmzettel für den benachbarten Stimmkreis Tirschenreuth vorfanden.

Inzwischen sind der Stadt Weiden laut einer Sprecherin acht Fälle bekannt. Es handelt sich jeweils um den kleinen blauen Stimmzettel für die Erststimme zur Bezirkstagswahl. In den Weidener Briefwahlunterlagen fanden sich darauf die Namen der Tirschenreuther Kandidaten.

Stadt Weiden: Fehler liegt bei der Druckerei

Der Fehler liegt demnach bei der Druckerei, die für das Drucken und Versenden der Briefwahlunterlagen beauftragt ist. Wer bereits Briefwahlunterlagen zuhause und den falschen Stimmzettel hat, soll sich an die jeweilige Kommunalverwaltung wenden.

Der Stimmkreis Weiden umfasst die Stadt Weiden und den mittleren und östlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Der westliche Teil des Landkreises Neustadt an der Waldnaab gehört allerdings zum Stimmkreis Tirschenreuth.

Video: So funktioniert die Briefwahl

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!