Das Impfzentrum des Landkreises Freyung-Grafenau
Bildrechte: pa/dpa/Armin Weigel

Das Impfzentrum des Landkreises Freyung-Grafenau

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Niederbayern: Impfangebote in Freyung-Grafenau

Auch im April bietet der Landkreis Freyung-Grafenau unterschiedliche Impfangebote an. In vielen Behörden bleibt die FFP2-Maskenpflicht bestehen. Mehr zur Corona-Lage in Niederbayern finden Sie im Ticker:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern

Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern

10.31 Uhr: Landratsämter halten an Maskenpflicht fest

Mehrere Städte und Landkreise haben sich dazu entschlossen, trotz des Wegfalls der Maskenpflicht ab diesem Wochenende, weiterhin auf FFP2-Masken in den Ämtern zu bestehen.

So müssen Besucherinnen und Besucher des Landratsamtes Landshut und seinen Außenstellen weiter eine FFP2-Maske tragen. Das hat der Landkreis bekannt gegeben. Der 3G-Nachweis entfällt aber ab kommender Woche.

Auch bei der Stadt Landshut entfällt die 3G-Regel in den beiden Rathäusern und den weiteren Dienststellen der Stadtverwaltung. Die dort im Parteiverkehr sowie auf allen Begegnungs- und Gemeinschaftsflächen geltende FFP2-Maskenpflicht wird aber zunächst bis Ende April verlängert, heißt es heute.

Am Landratsamt Straubing-Bogen und den Außenstellen gilt auch weiterhin - ab dem 4. April - FFP2-Maskenpflicht für Besucher und Beschäftige - innerhalb des Hauses, nicht am Arbeitsplatz - im Rahmen des Hausrechts. Einzige Ausnahmen: Kinder bis sechs Jahre brauchen keine Maske zu tragen, bei Kindern bis 16 Jahren genügt das Tragen einer medizinischen Maske.

Das Landratsamt Freyung-Grafenau teilt heute mit, dass in allen Dienstgebäuden auch ab Montag die Maskentragepflicht besteht. Weiterhin gilt am Landratsamt Freyung-Grafenau der Notbetrieb.

Im Landratsamt Passau entfällt der 3G-Nachweis an allen Dienststellen. Weiterhin gilt aber die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in den Dienstgebäuden. Außerdem ist nach wie vor eine Terminvereinbarung mit dem jeweiligen Ansprechpartner erforderlich.

6.50 Uhr: Weiterhin Impfangebote in Freyung-Grafenau

Der Landkreis Freyung-Grafenau bietet auch im April unterschiedliche Impfmöglichkeiten an. Zum Beispiel: mobiles Impfen. Wie das Landratsamt mitteilt, gibt es dafür in Waldkirchen regelmäßig die Möglichkeit. Ohne Termin können alle Interessierten immer donnerstags von 9 bis 15 Uhr an der Teststation am Meininger-Parkplatz vorbei kommen.

Auch eine Sonderimpfaktion hat der Landkreis geplant: im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags in Grafenau am 10. April.

Die Öffnungszeiten im Impfzentrum in Freyung am Busbahnhof lauten weiterhin, Dienstag und Mittwoch 8 bis 15 Uhr, Donnerstag und Freitag 13 bis 20 Uhr und Samstag 9 bis 16 Uhr. Auch dort ist grundsätzlich eine Impfung mit und ohne Termin möglich. Über Ostern ist an Karfreitag außer der Reihe geschlossen. Am Karsamstag wird regulär gearbeitet und Sonntag und Montag ist regulär geschlossen, so die Auskunft des Amtes.

Termine können online über die Registrierung bei den Bayerischen Impfzentren gebucht werden. Alternativ steht das Bürgertelefon des Landkreises 08551/57-470 für Impffragen und telefonische Terminbuchungen zur Verfügung.

Freitag, 01.04.2022

10.21 Uhr: Kein 3G mehr im Landratsamt Dingolfing-Landau

Ab kommenden Sonntag entfällt die 3G-Regel für Besucherinnen und Besucher beim Zugang ins Landratsamt Dingolfing-Landau sowie den Außenstellen. Weiter erhalten bleibt im Rahmen des betrieblichen Hygienekonzeptes die FFP2-Maskenpflicht sowie die telefonische Terminvereinbarung bei den jeweiligen Sachbearbeitern vorab. Für die Zulassungs- und Führerscheinstelle ist keine Terminvereinbarung notwendig. Das hat das Landratsamt heute mitgeteilt.

7.28 Uhr: Straubing mit niedrigster Inzidenz Bayerns

Die Stadt Straubing hat laut Robert Koch-Institut (RKI) heute die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz in Bayern: Sie liegt bei 788. Im übrigen Niederbayern sind die Werte im vierstelligen Bereich. Acht niederbayerische Regionen liegen laut RKI über 2.000. Den höchsten Inzidenzwert im Regierungsbezirk hat mit 2.814 der Landkreis Freyung-Grafenau.

Dennoch fällt auch in Niederbayern ab dem Wochenende die Maskenpflicht weg. Mehr dazu lesen Sie hier.

Donnerstag, 31.03.2022

6.15 Uhr: Passauer Maifest findet heuer statt

In Passau wird in einem Monat die Volksfestsaison wieder beginnen. Vom 29. April bis 8. Mai findet heuer das Passauer Maifest auf dem Messeplatz in Passau Kohlbruck statt. Nach derzeitiger Rechtslage soll es keine Corona-Einlassbeschränkungen geben. Die Stadt Passau hat aber laut eigener Aussage so geplant, dass im Hinblick auf Corona schnell entsprechend reagiert werden kann.

Zehn Tage lang wird es auf der gesamten Fläche des Platzes einen umfangreichen Vergnügungspark mit vielen Fahrgeschäften geben: mit dabei sind Klassiker wie Riesenrad, Geisterbahn, Wellenflug und Autoscooter. Auf den Dultstadl wird verzichtet. Dennoch bietet das Fest bayerische Volksfestgastronomie mit Bierzelten und Dultschmankerl.

Seit 19. März sind in Bayern Volksfeste und Dulten wieder erlaubt.

Mittwoch, 30.03.2022

13.03 Uhr: Geänderte Öffnungszeiten in Dingolfing-Landau

Das Impfzentrum in Dingolfing ist weiter ohne Termin für Impfungen gegen das Coronavirus geöffnet. Über die Osterfeiertage gelten aber geänderte Öffnungszeiten. Das hat heute das Landratsamt mitgeteilt.

An Karfreitag ist das Impfzentrum geschlossen. Am Karsamstag ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Ostersonntag und Ostermontag bleibt geschlossen. Auch die Teststationen im Landkreis haben an den Ostertagen andere Öffnungszeiten:

- Karfreitag sind alle Teststationen geschlossen

- Karsamstag sind die PCR-Teststation sowie Schnellteststationen in Dingolfing und Landau von 10 bis 16 Uhr geöffnet, alle anderen Teststationen sind geschlossen

- Ostersonntag sind alle Teststationen geschlossen

- Ostermontag haben PCR-Teststation sowie Schnellteststationen in Dingolfing und Landau von 10 bis 16 Uhr geöffnet, alle anderen Teststationen sind geschlossen

Ab 19. April gelten im Impfzentrum und den Teststationen wieder die regulären Öffnungszeiten.

9.56 Uhr: Neue Öffnungszeiten der Testzentren im Kreis Kelheim

Im Kreis Kelheim werden ab April die Öffnungszeiten der kommunalen Testzentren erweitert. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Bürgerinnen und Bürger können auch künftig in Kelheim (Schlossweg 3), Bad Gögging (Heiligenstädter Straße) und Mainburg (Zieglerstraße) Corona-Testungen durchführen lassen. Öffnungszeiten der drei Standorte sind täglich von 10 bis 18 Uhr. Terminvereinbarungen sind nicht mehr zwingend notwendig. Wer das aber möchte, kann sich zum Beispiel telefonisch unter 0941-19777 anmelden.

Dienstag, 29.03.2022

7.18 Uhr: Weiterhin hohe Corona-Zahlen

Die Corona-Zahlen gehen weiter durch die Decke. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in fast allen niederbayerischen Regionen bei gut über 2.000. Den höchsten Wert hat laut Robert Koch-Institut heute der Landkreis Landshut mit 2.948. Die niedrigsten Inzidenzwerte und die einzigen unter 2.000 werden aus der Region rund um Straubing gemeldet.

In Deutschland liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei über 1.700. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern wollen heute über die sogenannte Hotspot-Regel beraten.

Montag, 28.03.2022

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!