Blick auf die Wiesn von 2017 (Archivbild).
Bildrechte: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON
Bildbeitrag

Blick auf die Wiesn von 2017 (Archivbild).

Bildbeitrag
>

Corona-Ticker Oberbayern: Früher und länger feiern auf der Wiesn

Corona-Ticker Oberbayern: Früher und länger feiern auf der Wiesn

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause gibt's heuer besonders viel Oktoberfest: Fahrgeschäfte und Buden dürfen in diesem Jahr auch unter der Woche schon um 9.00 Uhr - eine Stunde früher - aufmachen. Alle Entwicklungen der Woche im Ticker für Oberbayern.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Oberbayern

Corona-Neuinfektionen in Oberbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Oberbayern

Dienstag, 9. Mai 2022

12.34 Uhr: Früher und länger feiern beim Münchner Oktoberfest

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause gibt es heuer besonders viel Oktoberfest: Der Wirtschaftsausschuss des Stadtrats hat beschlossen, dass die Fahrgeschäfte und Buden in diesem Jahr auch unter der Woche schon um neun Uhr - also eine Stunde früher - aufmachen dürfen. Auf der "Oidn Wiesn" müssen die Zelte erst um 22.30 Uhr - also eine Stunde später - schließen. Bier wird zwar weiter nur bis 21.30 Uhr ausgeschenkt. Aber die Besucher sollen jetzt mehr Zeit haben, um gemütlich auszutrinken, wie es im Wirtschaftsreferat heißt. Bei den großen Zelten außerhalb der "Oidn Wiesn" bleibt es ohnehin bei der Sperrstunde um 23.30 Uhr.

Unabhängig von den heutigen Beschlüssen dauert das gesamte Oktoberfest diesmal sowieso einen Tag länger, weil der 3. Oktober ein Montag ist und dann auch noch "mitgenommen" wird. Voraussetzung ist, dass Corona nicht noch dem allen einen Strich durch die Rechnung macht. Für den Fall hat der Wirtschaftsausschuss heute auch eine Klausel für die Zulassungsverträge beschlossen. Damit will man dafür sorgen, dass sich die Ansprüche, die im "Worst Case" an die Stadt gestellt werden könnten, zumindest in Grenzen halten.

Bildrechte: dpa-Bildfunk/Matthias Balk
Bildbeitrag

Monika Hohlmeier vor dem Maskenausschuss im Bayerischen Landtag.

Montag, 9. Mai 2022

14.00 Uhr: Strauß-Tochter Hohlmeier verteidigt ihre Vermittlung für Maskendeals

Die CSU-Europapolitikerin Monika Hohlmeier hat vor dem Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtags ihren Einsatz für die Vermittlung von Maskengeschäften Anfang 2020 als alternativlos verteidigt. Es ging darum, Menschenleben zu retten. "Das würde ich auch immer wieder tun", sagte die Tochter von Ex-CSU-Chef Franz Josef Strauß am Montag bei ihrer Zeugenvernehmung im Untersuchungsausschuss des bayerischen Landtags in München.

Hohlmeier betonte, sie habe für die Vermittlung keinerlei Provision erhalten. Sie habe nur als Vermittlern gehandelt, nachdem sie am 28. Februar 2020 von Andrea Tandler, Tochter des früheren CSU-Generalsekretärs Gerold Tandler, einen Hinweis für den möglichen Verkauf von einer Million Masken aus der Schweiz erhalten habe.

Zum Artikel: Masken-Affäre: Prominente Zeugen im Untersuchungsausschuss

Sonntag, 8. Mai

09.52 Uhr: Gebirgsschützen feiern Patronatstag nach Corona-Pause

Nachdem sie zwei Jahre lang wegen der Corona-Pandemie aussetzen mussten, kommen die bayerischen Gebirgsschützen heute wieder für ihren Patronatstag in Aschau im Chiemgau zusammen. Eigentlich wollten die 47 Kompanien in voller Montur durch die Ortschaft ziehen, mussten den Festzug aber wetterbedingt absagen. Stattdessen treffen sie sich direkt im großen Festzelt bei Weißwürsten und Bier. Die Stimmung trübt das Wetter nicht, die Freude über das Wiedersehen überwiegt: "Das Wetter spielt nicht mit, aber das Zusammensein ist das Wichtigste. Man freut sich, nach den Jahren wieder bekannte Gesichter zu sehen", sagte ein Schütze der Kompanie aus Endorf im Chiemgau. Gegen 10 Uhr feiern die Gebirgsschützen einen Gottesdienst, im Anschluss hält Ministerpräsident Söder als Schirrmherr der Gebirgsschützen eine Festrede.

Zum Artikel: Nach Corona-Pause: Gebirgsschützen feiern Patronatstag

Den Corona-Ticker Oberbayern der Vorwoche finden Sie hier.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!