Volksfeste dürfen in Bayern nicht gefeiert werden, viele hoffen daher auf die Weihnachtsmärkte.
Bildrechte: BR/Alexander Krauß
Bildbeitrag

Während andere Städte schon die Weihnachtsmärkte planen, ist man in Regensburg noch zurückhaltend.

Bildbeitrag
>

Corona-Ticker Oberpfalz: Weihnachtsmarkt in Regensburg?

Corona-Ticker Oberpfalz: Weihnachtsmarkt in Regensburg?

Volksfeste dürfen in Bayern nicht gefeiert werden, viele hoffen daher auf die Weihnachtsmärkte. Während andere Städte schon planen, ist man in Regensburg noch zurückhaltend. Mehr Corona-Nachrichten aus der Oberpfalz im Ticker:

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

  • Regensburg: Finden Weihnachtsmärkte heuer statt? (06.08.21, 07.45 Uhr)
  • Impfaktion im Kletterzentrum (05.08.21, 16.25 Uhr)
  • Weiden: Volksfest abgesagt (04.08.21, 07.35 Uhr)
  • Stadt Regenburg: Schon mehr als 450.000 Euro an Corona-Bußgeldern (02.08.21, 12.26 Uhr)
  • Regensburg weiter mit höchster Inzidenz (02.08.2021, 06.27 Uhr)
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

07.45 Uhr: Regensburg: Finden Weihnachtsmärkte heuer statt?

In mehreren bayerischen Städten wird schon rege an der Durchführung von Weihnachtsmärkten unter Pandemiebedingungen geplant. Ob auch in Regensburg Weihnachtsmärkte in diesem Jahr stattfinden werden, sei noch nicht entschieden. Die Stadt habe allerdings die Ausschreibung für Marktbeschicker bereits veröffentlicht, hieß es. Es gelte: "Was laut Infektionsschutz möglich ist, wird möglich gemacht."

Letztendlich liegt die Entscheidung, ob und wie Märkte stattfinden können, bei der Staatsregierung. Die aktuelle Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gelte bis 25. August, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Künftige Änderungen seien letztlich eine politische Entscheidung auf Basis einer Gesamtabwägung des Corona-Geschehens. Nach den derzeit geltenden Regeln sind Märkte ohne "Volksfestcharakter" zulässig. Ersatzveranstaltungen sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Die Forderungen des Schaustellerverbandes: Volksfeste, Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen im Herbst müssten stattfinden können.

Freitag, 06. August 2021

16.25 Uhr: Impfaktion im DAV-Kletterzentrum

Mit dem Versprechen auf einen 5-Euro-Gutschein für das Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins in Lappersdorf will der Landkreis Regensburg möglichst viele Menschen zu einer Sonderimpfaktion am Samstag locken. Ein mobiles Impfteam wartet von 10 bis 16 Uhr am DAV-Kletterzentrum am Silbergarten in Lappersdorf auf Impfwillige. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Donnerstag, 05. August 2021

07.35 Uhr: Weidener Volksfest abgesagt

Das vom 16.09.21 bis zum 20.09.21 geplante Volksfest der Stadt Weiden i.d.OPf. muss auch in diesem Jahr abgesagt werden. Die Corona-Pandemie, die aktuell zu ihrer Eindämmung beschlossenen Maßnahmen sowie deren letztlich nicht absehbare Dauer machen eine Durchführung in gewohnter Weise unmöglich, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Weiden.

Die Stadt, die zugleich Veranstalter des Volksfestes ist, bedauert diese Entscheidung zutiefst für alle Bürger, Gäste, Schausteller und Marktkaufleute, heißt es in dem Pressetext weiter.

Mittwoch, 04.08.2021

12.26 Uhr: Bußgelder in Regensburg verdoppeln sich wegen Corona

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich die jährliche Fallzahl der Bußgelder wegen ordnungswidrigen Verhaltens in Regensburg verdoppelt. Wie die Stadt Regensburg dem BR auf Anfrage mitteilte, verhängte sie wegen Corona-Verstößen seit März 2020 Bußgelder in Höhe von 454.101,50 Euro. Es wurden 3.889 Anzeigen registriert. Das höchste Bußgeld wurde mit 10.000 Euro wegen illegalem Bordellbetrieb verhängt. Am häufigsten wurden demnach Ausgangsbeschränkungen, Kontaktbeschränkungen und die Maskenpflicht nicht eingehalten. Seit den Lockerungen der Infektionsschutzmaßnahmen ist ein Rückgang der Anzeigen zu verzeichnen, heißt es.

11.51 Uhr: Impfbus bis Freitag am OTH-Campus Regensburg

Noch bis Freitag steht ein Impfbus auf dem Campus der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Wie die Hochschule mitteilte, können Interessierte täglich zwischen 8.30 und 16.30 Uhr vorbeikommen. Der Impfbus ist vor dem Westeingang des sogenannten Vielberth-Gebäudes zu finden. Auch Angehörige von Studierenden oder Bewohner studentischer Wohngemeinschaften könnten das Angebot wahrnehmen, heißt es.

Daneben haben sich die Öffnungszeiten des Testzentrums auf dem Campus geändert. Es ist ab sofort von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 14 Uhr besetzt. Termine für Schnelltests müssen vorab online vereinbart werden.

Bildrechte: BR/Bauer Norbert
Bildbeitrag

Warteschlange vor dem Impfbus am Sonntagnachmittag in der Regensburger Innenstadt

06.27 Uhr: Regensburg weiter mit höchster Inzidenz

In Regensburg liegt die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner am Montag bei 26,1. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Robert Kocht-Instituts (RKI). Die Stadt hat damit den zweiten Tag in Folge den höchsten Inzidenzwert in der Oberpfalz. Dahinter rangieren am Montag der Landkreis Schwandorf (18,9) und die Stadt Weiden (18,7). Die niedrigsten Inzidenzwerte im Regierungsbezirk verzeichnen aktuell die Landkreise Amberg-Sulzbach (4,9) und Neumarkt (5,9).

Montag, 02.08.2021

Den Corona-Ticker Oberpfalz der Vorwoche finden Sie hier