Mobiles Impfteam (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Philipp Schulze
Bildbeitrag

Mobile Impfteams im Landkreis Regensburg bieten in den kommenden Tagen Beratungen und Impfungen. (Symbolbild)

Bildbeitrag
>

Corona-Ticker Oberpfalz: Mobile Impfteams im Kreis Regensburg

Corona-Ticker Oberpfalz: Mobile Impfteams im Kreis Regensburg

Mobile Impfteams im Landkreis Regensburg bieten in den kommenden Tagen Beratungen und Impfungen. Und: An den Impfzentren im Landkreis Cham gibt es in den kommenden Wochen viele freie Impftermine. Weitere News im Corona-Ticker:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

Donnerstag, 23.12.2021

18.05 Uhr: Mobile Impfteams im Kreis Regensburg

Im Landkreis Regensburg sind in den kommenden Wochen zwischen 27. Dezember 2021 und 14. Januar 2022 mobile Teams des Landkreis-Impfzentrums in den Gemeinden unterwegs. An 26 Terminen haben Landkreisbürgerinnen und -bürger die Gelegenheit, sich beraten und impfen zu lassen. Möglich sind Auffrischungsimpfungen sowie Erst- und Zweitimpfungen. Dafür müssen sich Interessierte vorab über das Bayerische Impfzentrum registrieren und einen Termin vereinbaren.

  • Die Stationen der Mobilen Impfteams finden Sie hier.

Über das Anmeldeportal des Bayerischen Impfzentrums können sich Bürgerinnen und Bürger auch für eine Impfung in den drei stationären Impfzentren des Landkreises anmelden. Wichtig für die Auswahl des Impfortes: Auch wer sich bei den Mobilimpfungen zum Beispiel in der eigenen Gemeinde impfen lassen will, muss im Anmeldeportal zunächst das Impfzentrum Regensburg auswählen. Erst dann kann auf einer Auswahlseite der gewünschte Gemeinde-Impfort angeklickt werden.

11.04 Uhr: Freie Impftermine und Impfberatung im Kreis Cham

An den Impfzentren im Landkreis Cham in Roding und Bad Kötzting gibt es zwischen dem 27. Dezember und 2. Januar noch 727 freie Impftermine. Zwischen den 3. Januar und 9. Januar sind noch 861 Impftermine frei. Zusätzlich werden an den Impfzentren in Bad Kötzting und Roding wieder Familien-Impftage für Kinder von fünf bis elf Jahren angeboten und zwar am Dienstag, 28. Dezember und am Samstag, 8. Januar.

Wer sich impfen lassen will, braucht einen Termin. Die Impfhotline (09971/78992) ist dafür Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Für Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung steht das Bürgertelefon Corona des Landkreises Cham unter 09971/78500. Zusätzlich gibt es vor Ort an den Impfzentren in Bad Kötzting und Roding für alle Interessierten die Möglichkeit zu einem unverbindlichen, ärztlichen Beratungsgespräch.

Weitere Informationen zur Corona-Schutzimpfung im Landkreis Cham und den Öffnungszeiten der Impfzentren finden Sie hier.

Mittwoch, 22.12.2021

19.40 Uhr: Faschingsveranstaltungen in Regensburg abgesagt

Die Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg hat wegen Corona alle geplanten Veranstaltungen der Faschingssession 2021/2022 abgesagt. Vereinspräsident Erich Lichtl teilte am Mittwoch mit: "Das Infektionsgeschehen und die neue Omikron-Variante machen es unmöglich, in diesem Jahr Fasching in Regensburg zu feiern. Die Sicherheit und Gesundheit aller Faschingsfreunde sowie aller Aktiven und Ehrenamtlichen der Narragonia haben oberste Priorität." Zudem habe auch der Landesverband Ostbayerischer Faschingsgesellschaften den für Regensburg vorgesehenen Ostbayerischen Faschingszug 2022 abgesagt.

19.35 Uhr: Keine Faschingsbälle in Neustadt an der Waldnaab

2022 wird der Fasching in Neustadt an der Waldnaab erneut eher klein gefeiert. Faschingsverein und Stadt teilten am Dienstag mit, dass unter anderem die Faschingsbälle abgesagt werden. "Man muss hier schon beachten, dass der Faschingsverein alle Veranstaltungen ehrenamtlich stemmt und finanziert. Ein Inthronisationsball beispielsweise mit Abstandsregeln würde bedeuten, dass deutlich weniger Gäste kommen und damit deutlich weniger Karten verkauft werden", so Bürgermeister Sebastian Dippold (SPD). Auf der Gegenseite stünde die Finanzierung der Bands, Ausgaben für Kostüme und weitere Kosten. "Ein Ball ist für den Verein so schlicht nicht finanzierbar", betonte auch der Vorsitzende des Faschingsvereins, Jürgen Trescher.

9.30 Uhr: Kinderimpfungen in Neumarkt

Noch in diesem Jahr gibt es vom Impfzentrum Klinikum Neumarkt zwei Angebote für Impfungen von Kindern zwischen fünf und elf Jahren. Die Daten: Mittwoch, 22.12.2021, von 12 Uhr bis 20 Uhr, Mittwoch, 29.12.2021, von 12 Uhr bis 20 Uhr.

Mit den Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Donauer-Stiftungsgebäudes in der Nürnberger Straße 12 in Neumarkt werde eine eigene Anlaufstelle mit "optimalen Bedingungen für Familien" eingerichtet, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes.

Die Registrierung und Anmeldung für die Impfungen ist über das Callcenter des Impfzentrums von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 09181/5330060 möglich und auch erforderlich.

Dienstag, 21.12.2021

16.00 Uhr: Offene Impftermine im Landkreis Cham

Im Landkreis Cham stehen in dieser Woche noch mehr als 500 freie Impftermine zur Verfügung. Das hat das Landratsamt am Mittag mitgeteilt. Für die kommende Woche gibt es demnach insgesamt noch über 160 freie Termine. Aktuell sind im Landkreis Cham 69,3 Prozent der Menschen erstgeimpft. Am Dienstag, 21. Dezember, werden im Impfzentrum Roding und am Dienstag, 28. Dezember, in den Impfzentren Roding und Bad Kötzting erneut Familien-Impftage für Kinder von 5 bis 11 Jahren angeboten. Einen dritten Termin gibt es in beiden Impfzentren am 8. Januar.

Montag, 20.12.2021

Den Corona-Ticker Oberpfalz der Vorwoche finden Sie hier

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!