Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Schwaben
- LGL meldet über 7.700 Neuinfektionen in Schwaben (12.02., 15.40 Uhr)
- Gaudipakete statt Fastnachts-Feiern (11.02.2022, 07.14 Uhr)
- Weiter FFP2- Maskenpflicht in Augsburgs Außen-Gastronomie (11.02.2022, 06.10 Uhr)
- Zahl der Corona-Patienten an Allgäuer Kliniken weiterhin hoch (09.02.22, 13.55 Uhr)
- Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier
Corona-Neuinfektionen in Schwaben pro Tag
Entwicklung der Corona-Kurve in Schwaben
15.40 Uhr: LGL meldet über 7.700 Neuinfektionen in Schwaben
In Schwaben hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in den vergangenen 24 Stunden 7.729 Corona-Neuinfektionen verzeichnet. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Schwaben liegt damit jetzt bei 1.950. Das ist nach Oberbayern (2.031) der zweithöchste Wert unter den bayerischen Regierungsbezirken und über dem bayerischen Durchschnitt von 1.830. Am höchsten in Schwaben ist aktuell die 7-Tage-Iinzidenz im Landkreis Neu-Ulm mit 2.475, am niedrigsten ist sie im Landkreis Donau-Ries mit 1.389.
Die Zahl der Todesfälle in Schwaben hat sich um 14 erhöht. Seit Beginn der Pandemie haben sich in Schwaben 332.360 Menschen mit dem Virus infiziert. 2.733 positiv getestete Menschen sind gestorben.
Samstag, 12. Februar 2022
07.14 Uhr: Gaudipakete statt Fastnachts-Feiern
Die "Oberdorfer Fasnacht" kann auch dieses Jahr in Marktoberdorf wegen Corona nicht stattfinden. Deswegen hat der Faschingsverein ein Ersatzprogramm auf die Beine gestellt. In Eigenarbeit haben die Mitglieder vom Oberdorfer Fasnacht e.V. 1.000 Gaudipakete geschnürt. Darin sind laut Verein Utensilien für eine lustige Fasnacht daheim, mit unter anderem Konfetti, einer roten Nase und Faschingsleckereien. Die Pakete werden heute in Marktoberdorf auf dem Wochenmarkt verkauft.
06.10 Uhr: Weiter FFP2- Maskenpflicht in Augsburgs Außen-Gastronomie
Die Stadt Augsburg verlängert die Allgemeinverfügung zur Regelung der FFP2-Maskenpflicht in der Außengastronomie bis zum 10. März. Damit soll die Gefahr einer Übertragung von Covid-19 in der Außengastronomie reduziert und weiteren Infektionen vorgebeugt werden. An ihrem Sitzplatz können die Gäste ihre Masken abnehmen. Für die Einhaltung der Regelung seien die Gastronomen zuständig, teilte die Stadt mit.
Freitag, 11. Februar 2022
13.55 Uhr: Zahl der Corona-Patienten in Allgäuer Kliniken weiter hoch
Nach einem deutlichen Anstieg der Patientenzahlen auf der Covid-Isolierstation am Klinikum Memmingen in der vergangenen Woche scheinen die Zahlen wieder etwas zurückzugehen. Gestern meldete das Krankenhaus noch 24 Patienten auf der Covid-Normalstation, darunter zwei Kinder, heute werden noch 21 Menschen behandelt, wobei die Zahl der Kinder auf drei gestiegen ist. Ein Mensch ist von gestern auf heute im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion in Memmingen gestorben. Ein anderes Bild zeigt sich in den sechs Häusern des Klinikverbunds Allgäu (Kempten, Immenstadt, Oberstdorf, Sonthofen, Mindelheim, Ottobeuren). Dort werden aktuell 49 Menschen auf der Covid-Isolierstation behandelt, acht Patienten liegen auf der Intensivstation. Vorgestern waren es noch 40 Menschen auf der Normal-, und acht auf der Intensivstation.
11.52 Uhr: Theateraufführung wegen Corona abgesagt
"Der Zauberberg" am Theater Augsburg ist aufgrund eines positiven Corona-Tests unter den Beteiligten abgesagt. Bereits gebuchte Karten werden laut Theater automatisch zurückerstattet.
11.32 Uhr: Impfaktionen in Mindelheim und Untermeitingen
Nächsten Dienstag, 15.2., kann man sich im Mindelheimer Forum gegen das Corona-Virus impfen lassen. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, kann man sich im Vorfeld bei der Stadt Mindelheim anmelden. In Untermeitingen wird nächsten Samstag ab 12 Uhr in einer Arztpraxis geimpft.
09.30 Uhr: Impfaktion im Fremdinger Schützenhaus am Donnerstag
Im Schützenhaus in Fremdingen kann man sich nach Angaben des Landratsamts Donau-Ries am Donnerstag, 10.2, zwischen 14 Uhr und 19 Uhr impfen lassen. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe von BioNTech und Moderna. Es sind Erst-, Zweit- und Drittimpfungen möglich.
Mittwoch, 09. Februar 2022
11.13 Uhr: Bald Impfungen mit Novavax im Landkreis Dillingen
Das Impfzentrum des Landkreises Dillingen bereitet derzeit die Impfung mit dem Impfstoff Novavax vor. Laut einer Mitteilung des Landratsamtes können voraussichtlich ab dem 21. Februar im Landkreis die ersten Impfungen mit dem Proteinimpfstoff verabreicht werden. Zunächst gilt das Angebot für nicht geimpfte Beschäftigte im Gesundheitsbereich. Deshalb wird das Impfzentrum den Bedarf an Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen ermitteln. Bei Bedarf kommen auch mobile Impfteams zum Einsatz.
Für die gesamte Bevölkerung wird der neue Impfstoff freigegeben, sobald die Nachfrage bei den priorisierten Gruppen befriedigt ist. Das wird nach Einschätzung des Landratsamtes voraussichtlich ab 21. März der Fall sein. Ein Proteinimpfstoff enthält Partikel, die denen des Coronavirus ähneln und auf die das Immunsystem reagiert. Impfwillige Beschäftigte im Gesundheitsberufen müssen zur Impfung einen Beschäftigungsnachweis ihres Arbeitgebers mitbringen.
Dienstag, 8. Februar 2022
14.02 Uhr: Sinfoniekonzert in Augsburg fällt wegen Corona aus
Das für Montag und Dienstag angesetzte Sinfoniekonzert des Staatstheaters Augsburg im Kongress am Park muss verschoben werden. Mehrere Mitglieder des Ensembles wurden laut Theater positiv auf das Coronavirus getestet. Auf dem Programm standen eigentlich Werke von Beethoven, darunter die "Eroica"-Sinfonie. Wer Eintrittskarten für das Konzert erworben hat, bekommt automatisch eine Gutschrift für die Ticketkosten beziehungsweise einen Umtauschscheck für die Abo-Karten. Wann das Konzert nachgeholt wird, steht noch nicht fest.
13.50 Uhr: Prüfungen an der Uni Augsburg unter Corona-Bedingungen
An der Universität Augsburg hat die Prüfungsphase des Wintersemesters begonnen. Eine große Rolle spielt dabei der Infektionsschutz. So wird ein Teil der Studierenden erstmals in einem großen Zelt die Prüfungen schreiben. Darin ist Platz für bis zu 545 Studierende. Die Gesundheit der Studenten und Prüfungsaufsichten habe weiterhin oberste Priorität, betont Universitätspräsidentin Sabine Doering-Manteuffel. Das Zelt wird bis zum 13. März zur Verfügung stehen, neben weiteren Räumen auf dem Campus sowie im Sigma-Park. Die bislang während der Prüfungszeiten zu Corona-Zeiten genutzte Messe Augsburg steht in diesem Semester nur zu Beginn der Prüfungsphase zur Verfügung. Um ihre Prüfungen ablegen zu können, müssen die Studierenden entweder genesen, geimpft oder getestet sein. Es gilt Maskenpflicht.
13.30 Uhr: Kostenloser Haarschnitt als Dankeschön für Pflege während Corona
Mit einem kostenlosen Haarschnitt für das Pflegepersonal der Kliniken im Ostallgäu wollen sich die Friseurinnen und Friseure im Landkreis für den Einsatz der Klinikmitarbeiter in der Pandemie bedanken. Heute startete die Aktion "Unser Dankeschön fürs Pflegepersonal". Rund 40 Friseurbetriebe im Ostallgäu machen mit.
Montag, 7. Februar 2022
Den Corona-Ticker Schwaben der Vorwoche finden Sie hier.