Innenminister Herrmann ehrt vier Passanten, die bei einem Angriff mit einem Degen in Weiden Zivilcourage bewiesen haben.
Bildrechte: BR/Demmelhuber

Innenminister Herrmann (li.) ehrt vier Passanten, die bei einem Angriff mit einem Degen in Weiden Zivilcourage bewiesen haben.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Courage-Medaille für sieben Menschen aus der Oberpfalz

Sie haben Diebe in die Flucht geschlagen, Betrüger überführt oder Messerangreifer überwältigt – und wurden bei ihrem Einsatz manchmal selbst verletzt: Sieben Menschen aus der Oberpfalz sind deshalb nun für ihren Mut ausgezeichnet worden.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat am Montag in München 31 Menschen die Medaille für "Verdienste um die Innere Sicherheit". Sie seien "großartige Vorbilder für Zivilcourage", so der Minister. Mit dieser Medaille für Zivilcourage wurden auch sieben Personen aus der Oberpfalz bedacht.

Dieb und Betrüger in Bad Kötzting und Regenstauf gestoppt

In Bad Kötzting im Landkreis Cham hatte im Mai vergangenen Jahres ein Ladendieb eine Kassiererin mit einem Messer bedroht. Ein Kunde schlug den Dieb in die Flucht und bekam dabei auch einen Stich in den Bauch verpasst.

In Regenstauf im Kreis Regensburg stoppte eine aufmerksame Nachbarin den Trickbetrug an einer älteren Frau. Sie verfolgte den Täter, sodass es nicht zur Geldübergabe kam.

Helden in Schwandorf und Weiden

In Schwandorf unterstützte ein Mann im Juni vergangenen Jahres einen Schaffner, der im Zug von einem Fahrgast angegriffen wurde. Dabei erlitt der couragierte Mann selbst erhebliche Verletzungen.

In der Innenstadt Weiden stoppten vier Männer eine ältere Frau, die im August vergangenen Jahres mit einem Degen in der Fußgängerzone auf Passanten einschlug. Zum Teil trugen die Männer dabei selbst Verletzungen davon.

Medaille für Mut und Engagement

"Wir ehren mit dieser Auszeichnung außergewöhnliche Menschen, die sich in besonderer Weise für die Sicherheit und den Schutz unserer Gesellschaft eingesetzt haben", betonte Innenminister Joachim Herrmann bei der Medaillen-Verleihung. Die Courage-Medaille symbolisiere deshalb Mut, Entschlossenheit und Engagement.

Erinnerung an Dominik Brunner

Mit der Verleihung der Medaille für "Verdienste um die Innere Sicherheit" erinnerte der Innenminister am Montag auch an Dominik Brunner, der vor genau 13 Jahren am S-Bahnhof Solln in München Kinder vor gewalttätigen Jugendlichen beschützen wollte und selbst deswegen von den Jugendlichen zu Tode geprügelt worden ist.

Zugleich wurde bei der Verleihung an die Terroranschläge vom 11. September in den USA erinnert, bei denen viele couragierte Menschen ihr Leben lassen mussten, teilte ein Sprecher des Innenministeriums mit.

  • Lesen Sie auch: "Pack ma's" - Dominik-Brunner-Stiftung will Zivilcourage stärken

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!