Aus bislang ungeklärter Ursache ist am frühen Sonntagmorgen der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Schweinfurt in Brand geraten. Es entstand ein hoher Sachschaden.
Polizei brachte Bewohner in Sicherheit
Gegen 3.15 Uhr war der Brand bei der Polizei gemeldet worden. Als die erste Streifenbesatzung am Einsatzort eintraf, drang dichter Rauch aus dem Dach des Mehrfamilienhauses. Kurze Zeit später schlugen auch Flammen aus dem Dachstuhl.
Da sich zu diesem Zeitpunkt noch Personen im Haus befanden, begannen die Beamten sofort, das gesamte Gebäude zu räumen. Alle Bewohner gelangten rechtzeitig ins Freie, verletzt wurde niemand.
Sachschaden im mittleren sechsstelligen Bereich
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte das Feuer im Bereich einer Dachgeschosswohnung im vierten Stock des Anwesens ausgebrochen sein. Wie es dazu kommen konnte, ist noch unklar.
Der entstandene Sachschaden dürfte nach Schätzungen der Polizei im mittleren sechsstelligen Bereich liegen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09721/202-1731 bei der Kripo Schweinfurt zu melden.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!