Entenfamilie
Bildrechte: Branddirektion München

Entenmama mit ihren Küken in Gefahr - doch die Feuerwehr griff ein.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Feuerwehr rettet Enten-Großfamilie in Schwabing

Eine Katze vom Baum zu holen, ist für die Einsatzkräfte der Münchner Berufsfeuerwehr nichts Besonderes. Aber die Rettung einer Entenmama und ihrer 14 Jungen ist der Feuerwehr und uns eine Meldung wert. Es geschah in Schwabing.

Am Nachmittag kam der Alarm. Die Feuerwehr weiß bis jetzt nicht, ob die Entenmama auf dem Weg in den Kindergarten oder zum Kinderschwimmen war. Jedoch teilte ein Münchner Bürger mit, dass eine Entenfamilie mit 14 Jungen auf der Isoldenstraße in Schwabing unterwegs sei. Tierrettung gehört zum Alltagsgeschäft der Einsatzkräfte.

Feuerwehrleute lasen Enten auf und brachten sie zu Wasser

Kurz darauf fingen die Einsatzkräfte die Entenfamilie ein. Alle Tiere waren unverletzt und wurden nach ihrem Stadtspaziergang wieder an der Isar in die Freiheit entlassen. Laut Münchner Berufsfeuerwehr kommt es vermehrt zu solch meist gut ausgehenden Einsätzen. Sie sind auch wirklich nett, die Kleinen, das finden nicht nur die Beamten.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!