75 Jahre BR: Auch das Studio in Nürnberg ging früh auf Sendung
Bildrechte: BR/Fred Lindinger, Plainpicture/Kniel Synnatzschke, Adobe Firefly; Montage: BR

Kultsendung

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

75 Jahre BR-Studio Nürnberg: Fränkische Kärwa und Tatort-Preview

Das BR-Studio Nürnberg hat Geburtstag. Vor genau 75 Jahren wurde es gegründet. Seitdem ist so manche Kultsendung in Franken geboren. Der Geburtstag wird in dieser Woche mit einer fränkischen Kärwa groß gefeiert. Dazu ist jeder und jede eingeladen.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Vor 75 Jahren, am 3. Juni 1949, begann der Sendebetrieb im BR-Studio Nürnberg. Gesendet wurde aus einem ehemaligen Pferdelazarett, nur wenige Monate, nachdem der Bayerische Rundfunk im München gegründet worden war. Zum Geburtstag öffnet das BR-Studio Nürnberg vom 21. bis zum 23. Juni seine Pforten und lädt zu einer fränkischen Kärwa im Studio-Park ein – Kettenkarussell, Live-Musik und großer Biergarten inklusive. Heute startet das Jubiläumsprogramm mit einer exklusiven Tatort-Preview.

Exklusive Tatort-Preview zum Geburtstag

Zum Jubiläum wurden Karten für die Exklusiv-Premiere des neuen Frankentatorts "Trotzdem" verlost. Zur Preview am 17. Juni werden auch die Hauptdarsteller Dagmar Manzel, Fabian Hinrichs und Eli Wasserscheid sowie der Regisseur und Drehbuchautor Max Färberböck im BR-Studio Nürnberg erwartet.

Franken Tatort "Trotzdem" – letzter Fall von Dagmar Manzel

Ein exklusives Publikum kann den letzten Fall des Ermittlerduos Paula Ringelhahn und Felix Voss mit dem Titel "Trotzdem" auf der großen Leinwand erleben. Für Dagmar Manzel wird das der letzte Fall an der Seite von Fabian Hinrichs und Eli Wasserscheid sein. Die drei werden in einem undurchsichtigen Fall in Nürnberg ermitteln, an dessen Ende sich zwei Familien, vereint in Trauer und Verlust, getrennt durch Wut und Schuld, gegenüberstehen. Der Film wird im Herbst 2024 im Ersten ausgestrahlt.

Kostenloses Live-Programm im BR-Studio Nürnberg

Vom 21. bis zum 23. Juni wird dann die fränkische Kärwa im Studio-Park gefeiert – und alle sind eingeladen zu einem abwechslungsreichen musikalischen und informativen Programm. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen blicken und erleben, wie die Sendungen im Studio live entstehen. Und sie können mit Moderatoren und Machern des fränkischen Angebots ins Gespräch kommen. Der Eintritt auf das BR-Gelände ist frei.

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Das Studio in Nürnberg ging vor 75 Jahren als "Mittler und Künder für fränkische Eigenart" an den Start. So beschrieb es der erste Intendant des Bayerischen Rundfunks, Rudolf von Scholtz. In den Anfangsjahren mussten die Hörfunk- und Fernsehmacher jedoch hartnäckig und geduldig sein. Zu Beginn war es ein zäher Kampf, fränkische Inhalte in das Programm des Bayerischen Rundfunks zu bringen. Doch der Erfolg sprach für die Franken: Kultsendungen wie das Tafel-Confect, eine der ältesten Musik-Sendereihen in ganz Europa, und der Quotenrenner Fastnacht in Franken entstanden.

Bildrechte: picture alliance / Panama Pictures | Dwi Anoraganingrum
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das BR-Studio Nürnberg lädt zum Jubiläum zu einer fränkischen Kärwa.

Regionalität im Mittelpunkt

Mittlerweile sendet der BR täglich Programm aus Franken. Aktuelle Sendungen, die direkt in Nürnberg produziert werden, sind zum Beispiel Mittags in Franken auf Bayern 1 oder die Frankenschau aktuell im BR Fernsehen. Um nah an den Menschen und Themen in Franken zu sein, umspannt ein dichtes Korrespondenten-Netz die Region. Korrespondentinnen und Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks haben in Franken unter anderem Büros in Bayreuth, Aschaffenburg, Schweinfurt, Coburg, Bamberg, Ansbach und Weißenburg.

Näher dran am Publikum

Auch für die Zukunft ist der BR in Franken aufgestellt. Zuletzt eröffnete 2022 auf dem Studiogelände in Nürnberg ein modernes Multifunktionsstudio – mit neuester Technik und viel Platz für das Publikum. Investiert wird auch im Bereich Online: Die Franken waren das erste Regionalstudio in der ARD, das im Internet präsent war – und das im Jahr 1995. Mittlerweile können sich die Nutzer in der BR24 App gezielt regionale Beiträge anzeigen lassen.

Aufschrift "Bayerischer Rundfunk, Studio Nürnberg" an einer Wand.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2024
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Am 03. Juni 1949 fällt der Startschuss für das "Studio Nürnberg" des Bayerischen Rundfunks.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!