Auf so einen schönen Platz mit einem der schönsten Weihnachtsmärkte gehört auch ein schöner Baum, sagt einer der Passanten am Augsburger Rathausplatz. Dort hat ein Fuhrunternehmen gerade eine 18 Meter hohe Tanne angeliefert, eine Spende der Nachbarstadt Neusäß. Sie soll der neue Augsburger Weihnachtsbaum sein.
Schöne Seite Richtung Rathaus
Die Augsburger Berufsfeuerwehr hat den 33 Jahre alten Baum dann mithilfe eines Krans aufgestellt, im Boden fest verankert und mit Abspannungen vor Wind und Sturm gesichert. Die schöne Seite des Baums sollte dabei Richtung Rathaus schauen, so ein Sprecher der Feuerwehr.
Der Christbaum für alle
Die Stadt nennt den Baum den Augsburger "Christbaum für Alle". Er soll den Menschen eine Freude machen. Die Tanne steht im Mittelpunkt des Augsburger Christkindlesmarktes und soll als strahlendes Weihnachtssymbol auch diejenigen Menschen erfreuen, die keinen eigenen Christbaum zu Hause haben, so die Stadt. Denn nicht jede Familie konnte sich früher einen Weihnachtsbaum leisten, darum gab es den "Christbaum für Alle." Dieser Tradition folgt Augsburg seit den 1920er-Jahren. Die Tanne wird laut Stadt noch mit rund 300 goldenen Sternen und etwa 1.000 Lichtern dekoriert.
Augsburger Christkindlesmarkt eröffnet bald
Die meisten Buden für den Ende November beginnenden Augsburger Christkindlesmarkt stehen bereits auf dem Rathausplatz. Nicht mehr lange, dann wird es hier wieder nach Glühwein, gebrannten Mandeln und Bratwurst duften. Es weihnachtet allmählich in Augsburg.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!